Coronavirus: Kinder weisen neue Omikron-Symptome auf

    Ein britischer Arzt hat bei der neuen Variante des Coronavirus, Omikron, bestimmte Symptome bei Kindern beobachtet. Rund 15 Prozent hatten Hautausschlag.

    Coronavirus
    Einige Kinder in Grossbritannien weisen untypische Symptome des Coronavirus auf. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein englischer Arzt definiert erstmals Omikron-Symptome bei Kindern.
    • Dazu gehören Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Hautausschlag – anders als bei Erwachsenen.
    • Weder der WHO noch in der Schweiz liegen Daten vor, die dies bestätigen.

    Husten, Fieber und Geschmacksverlust – das sind alles typische Symptome des Coronavirus.

    Doch die neue Omikron-Variante löst andere Beschwerden aus. Geschmacksverlust tritt weniger häufig auf und der Krankheitsverlauf ist oftmals milder. Die Patienten klagen dafür vor allem über starke Müdigkeit und Schmerzen am ganzen Körper.

    Gemäss eines nordenglischen Arztes führt die Omikron-Variante bei infizierten Kindern zudem neue Symptome hinzu.

    Kinder mit Coronavirus: Omikron löst Hautausschlag und Appetitlosigkeit aus

    David Lloyd stellte fest, dass viele seiner kleinen Patienten einen ungewöhnlichen Hautausschlag hätten. Auf «Sky News» erklärt er: Rund 15 Prozent der Kinder, die er in seiner Hausarztpraxis wegen Omikron behandelte, wiesen dieses Symptom auf. Dazu kommt: Viele der Kinder leiden unter Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

    Die Symptomatik, die Omikron bei Kindern auslöst, unterscheidet sich somit stark von der bei erwachsenen Infizierten. Dies stellte Lloyd bei den positiv getesteten Patienten in seiner Praxis fest.

    Aber er sieht ein Lichtblick: «Wir lernen also allmählich etwas mehr über das Virus und fangen an, danach Ausschau zu halten.»

    Schweizer Kinder bisher nicht von Hautausschlag betroffen

    Bisher hat die WHO an der bisherigen Liste der anerkannten Symptome für das Coronavirus festgehalten. Die Organisation hat nicht genügen Daten, die auf eine Veränderung der Symptome hinweisen würden.

    Machen sie sich wegen Corona Sorgen um Ihr Kind?

    Auch in der Schweiz liegen keine Informationen dazu vor. Ob die Omikron-Variante auch bei Schweizer Kindern Hautausschlag und Appetitlosigkeit auslöst, ist unklar.

    Kommentare

    Weiterlesen

    194 Interaktionen
    Omikron-Schutz
    11 Interaktionen
    Wegen Omikron
    Christian Drosten Coronavirus
    139 Interaktionen
    Infektiologe warnt

    MEHR IN NEWS

    hitze
    5 Interaktionen
    Wird wärmer
    Kantonspolizei Thurgau
    Kanton Thurgau
    militärhubschrauber
    19 Interaktionen
    Polen

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    39 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    6 Interaktionen
    London
    Tom Cruise
    17 Interaktionen
    Coiffeur-Unfall?
    baby
    3 Interaktionen
    Unterschiede