So oft wie Updates für Windows 10 Verbesserungen liefern, sorgen sie auch für Probleme. Mit einem aktuellen Update wird vereinzelt die Ton-Wiedergabe gestört.
Windows 10
Ein Laptop mit dem Betriebssystem Windows 10. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell klagen sich Nutzende über Probleme mit der Tonwiedergabe in Windows 10.
  • Die Berichte reden von einem Quietschen bei der Wiedergabe von diversen Inhalten.
  • Microsoft hat das Problem im Zusammenhang mit dem aktuellen Update bestätigt.

Das aktuelle Mai-Update für Windows 10 bringt neben den Verbesserungen auch ein sonderbares Problem mit sich. Es häufen sich zurzeit die Beschwerden über ein Quietschen oder hochfrequente Töne ohne sichtbaren Grund. Das Problem wurde bereits von Microsoft identifiziert und bestätigt.

Was tun bei komischen Geräuschen mit Windows 10?

Wer aktuell von nervigen Geräuschen vom Computer gestört wird, ist wohl von besagtem Problem betroffen. Es handelt sich dabei um eine Störung bei der Wiedergabe von Inhalten mit Dolby Digital 5.1 Als Übergangslösung schlagen die Redmonder nun vor, beim entsprechenden Ausgang von Dolby auf Stereo umzustellen.

Microsoft Windows 10
Das Update von Microsoft Windows 10 bereitet nicht nur Freude. (Archivbild) - Keystone

Alternativ kann auch der Patch «KB5000842», welcher die Probleme verursacht, manuell deinstalliert werden. Da Microsoft das Problem bereits bestätigt hat, dürfte jedoch ein Update mit entsprechendem Fix schon in Arbeit sein.

Wie das jüngste Beispiel zeigt, lohnt es sich mit den Updates für Windows 10 immer etwas zu warten. Solche Komplikationen kommen oft erst nach der Veröffentlichung des Patches auf. Wer mit der Installation etwas ausdauert, kann diese im Regelfall so einfach umgehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftComputerWindows