Noch dieses Halbjahr steht das nächste grosse Windows 10 Update aus. Das Mai-Update «21H1» ist nun fertiggestellt und bring bald neue Features.
Microsoft Windows 10 Update
Ein mit Windows 10 betriebener Laptop. - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie in vergangenen Jahren liefert Microsoft auch heuer zwei grosse Updates für Windows 10.
  • Mit «21H1» wurde nun das Mai-Update für dieses Jahr offiziell abgeschlossen.
  • Ab morgen Samstag wird somit die Freigabe des Updates für alle Nutzenden stattfinden.

Microsoft hat kürzlich die offizielle Vollendung des ersten Halbjahres-Updates für Windows 10 bekannt gegeben. Das Windows 10 Update «21H1» bricht somit aber mit einer Gewohnheit, denn es wird überraschend klein. Anders als in anderen Jahren kommt das grosse Feature-Update dieses Jahr erst im Herbst. Nichtsdestotrotz gibt es auch im anstehenden Mai-Update einige Neuerungen.

Was kann das Windows 10 Update?

Ein Datum zum Release wurde von den Redmondern nicht versprochen, das Update wird demnach im Laufe des nächsten Halbjahres verteilt. Wie so oft haben Windows Insider auch hier einen Vorsprung und können den entsprechenden Build bereits jetzt testen.

Die Installation dieses Updates sollte wie herkömmliche Updates reibungslos im Hintergrund laufen und schnell durchgeführt sein. So muss nicht mehr ein halber Arbeitstag für die Auffrischung des Computers verschwendet werden.

Microsoft Windows 10 Update
Das Windows 10 Update 21H1 ist kostenlos. - Microsoft

In Sachen Änderungen und neuen Features hält sich dieses Windows 10 Update ausnahmsweise in Grenzen. Nennenswert sind die verbesserte SSD-Überwachung und Unterstützung für mehrere Kameras mit Windows Hello. Bei Microsoft konzentriert man sich aktuell jedoch verstärkt auf «Sun Valley», welches mit «21H2» im Herbst starten soll.

Auch das bevorstehende Windows 10X, welches laufend verschoben wird, beansprucht wohl momentan einige Kapazitäten. Dieses abstruse Projekt soll ebenfalls noch diesen Sommer fertiggestellt werden.

Mehr zum Thema:

Microsoft Herbst Windows