eNationalleague

Die eNationalleague (kurz: eNLA) ist die offizielle eSports-Liga von Swiss Ice Hockey. Initiiert und produziert wird sie von MySports. Der Startschuss fällt am Live-Event im Oktober, die ePlayoffs kannst du im Mai 2022 mitverfolgen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die eNationalleague ist die offizielle eSports-Liga der National League.
  • 13 Vereine kämpfen während 22 Spielrunden um den Sieg.
  • Wer holt sich im Frühjahr 2022 am Live-Playoff-Event den Pokal?

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe in der letzten Saison geht die eNationalleague in die 2. Runde.

Ab Oktober 2021 starten die eNationalleague Qualifikationsturniere. Alle Eishockey-Fans und Gamer*innen können sich untereinander in 13 Qualifikationsturnieren messen und spielen um einen Platz in ihrem Eishockeyverein.

Die Fans des HC Ambri Piotta reisten extra nach Luzern und unterstützten ihren eSportler Samuel Kurth voller Emotionen vor Ort. - esports.ch

Stehen die Champions fest, treten sie ab Januar 2022 in den Kampf um einer der 8. Qualifikationsplätze für die ePlayoffs an. Die 22 Runden begleitet MySports mit wöchentlichen Live-Übertragungen auf MySports One (TV) und auf Twitch.

Die ePlayoffs finden verteilt auf zwei Live-Events (TV und Twitch) im Mai 2022 statt.

Favorit Mirco Salvi hielt dem Druck stand und entschied die ePlayoffs im Jahr 2021 für sich. - esports.ch

Die letzte eNationalleague Saison hatte Mirco Salvi für den Lausanne HC gewonnen. Während der gesamten Spielzeit dominierte er die Liga. Nicht eine einzige Niederlage musste er einstecken. Diese Statistik führte er auch in den ePlayoffs weiter.

Im Finalspiel bewies er sich gegen den zweitplatzierten Sven Julmi unter der Flagge der ZSC Lions. Der eSportler ging in die Geschichtsbücher als erster Champion der eNationalleague ein.