Olympia 2026: Gremaud duelliert sich nach Run 1 mit Gu um Gold

Am Montag werden an Olympia 2026 weitere Medaillen vergeben. Kann von Allmen in der Team-Kombi erneut liefern – oder schlägt Odi gemeinsam mit Meillard zu?

Olympia 2026
Mathilde Gremaud geht bei Olympia 2026 als Titelverteidigerin an den Start. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An Tag 3 der Olympia 2026 stehen diverse weitere Medaillen-Entscheidungen an.
  • Franjo von Allmen und Marco Odermatt stehen in der Team-Kombination wieder im Einsatz.
  • Auch bei den Skispringern steht der erste Wettkampf auf dem Programm.
  • Im Ticker von Nau.ch bleibst du auf dem Laufenden.

Das Tagesprogramm der Schweiz bei Olympia 2026 am Montag

Gute Ausgangslage für Schweiz in der Team-Kombi: Monney/Yule (2.), Odermatt/Meillard (3.) und von Allmen/Nef (4.) sind nach der Abfahrt auf Podestkurs. Das Duo Rogentin/Iten (14.) liegt weit zurück.

Das Curling-Duo Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann verliert das letzte Spiel der Round Robin gegen Kanada mit 4:8.

ab 12.30 Uhr: Slopestyle Frauen Final (Mathilde Gremaud und Giulia Tanno)

ab 14 Uhr: Team-Kombination Männer Slalom (Meillard, Nef, Yule, Iten)

17.00 Uhr: Rodeln Einzel Frauen (Natalie Maag)

19.00 Uhr: Skispringen – Normalschanze Männer (Deschwanden, Hauswirth, Trunz)

20.40 Uhr: Frauen Eishockey – Vorrunde (Schweiz vs. USA)

Der Olympia-Tag live im Ticker

13 Uhr: Mathilde Gremaud nach Run 1 auf Medaillen-Kurs

Slopestyle-Titelverteidigerin Mathilde Gremaud beendet den ersten Run auf Rang 2. Nur ihre grösste Konkurrentin erhält noch bessere Noten: Eileen Gu führt nach dem ersten von drei Final-Durchgängen.

Der Abstand zu Rang 3 ist bereits sehr gross: Gold dürfte an die Chinesin oder die Schweizerin gehen. Giulia Tanno, die zweite Schweizerin, belegt Zwischenrang 5.

12.45: Ohne Blanc: Das sind die Team-Kombi-Teams der Schweizerinnen

Am Dienstag wartet die Team-Kombi der Frauen. Jetzt ist bekannt, welche Duos Swiss-Ski ins Rennen schickt: Corinne Suter bildet ein Team mit Camille Rast, Jasmine Flury eines mit Wendy Holdener.

Olympia 2026
Corinne Suter fährt die Team-Kombi mit Camille Rast. - keystone

Team 3 besteht aus Janine Schmitt und Melanie Meillard, Team vier aus Delia Durrer und Eliane Christen. Malorie Blanc ist nicht dabei, sie fokussiert sich auf den Super-G.

12.30: Verteidigt Mathile Gremaud ihren Slopestyle-Titel?

Es geht um Medaillen! Mathilde Gremaud geht ab 12.30 Uhr im Slopestyle-Final an den Start. Kann die Schweizerin ihren Titel verteidigen? Zweite Schweizerin im Final ist Giulia Tanno.

11.45 Uhr: Mixed-Curler verlieren erneut

Das Schweizer Curling-Duo Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann verliert auch das letzte Spiel der Round Robin. Das Ehepaar unterliegt Kanada nach sieben Ends vorzeitig mit 4:8.

Für Briar ist Olympia 2026 vorbei, Yannick steht dann noch mit dem Männer-Team im Einsatz.

11.15 Uhr: Starke Schweizer Abfahrer

Giovanni Franzoni fährt in der Abfahrt der Team-Kombi die Bestzeit. Dahinter fahren mit Alexis Monney (+0,17) und Marco Odermatt (+0,28) aufs Halbzeit-Podest. Auch Franjo von Allmen (+0,42) fährt als Vierter eine gute Ausgangslage für Tanguy Nef heraus.

Der Slalom startet um 14 Uhr.

Marco Odermatt
Marco Odermatt ist mit seiner Leistung in der Team-Abfahrt nicht gänzlich zufrieden. - keystone

6.00 Uhr: Odi, von Allmen & Co. kämpfen in Kombi um Medaillen

Franjo von Allmen hat die Olympischen Spiele am Samstag mit Abfahrts-Gold aus Schweizer Sicht traumhaft lanciert. Zwei Tage später hat der 24-Jährige bereits die Chance, nachzudoppeln.

Von Allmen tritt in der Team-Kombination mit Tanguy Nef an. Besonders motiviert, dürfte Marco Odermatt sein. Der Abfahrts-Vierte könnte im zweiten Anlauf die Medaillen-Hoffnungen erfüllen. Er tritt im Traum-Duo mit Slalom-Star Loïc Meillard an.

Odermatt Allmen Olympia 2026
Am ersten Tag von Olympia 2026 musste Marco Odermatt Kollege Franjo von Allmen gratulieren. Holen diesmal beide eine Medaille? - Keystone

Auch Alexis Monney und Daniel Yule gehören wohl zumindest zum erweiterten Favoritenkreis. Das Duo Rogentin/Iten geht als grosser Aussenseiter in die Kombination aus Abfahrts- und Slalom-Lauf.

5.30 Uhr Uhr: Gremaud als Medaillenhoffnung im Slopestyle

Das Schweizer Mixed-Duo im Curling steht auch am Montag wieder im Einsatz. Allerdings steht schon vor dem Spiel gegen Kanada fest: Für den Halbfinal wird es nicht reichen. Das sorgte am Sonntagabend bereits für Tränen der Enttäuschung.

00:00 / 00:00

Trauer und Stolz beim Schweizer Duo im Mixed-Curling nach dem Olympia-Out. - SRF

Bereits um Medaillen geht es im Ski-Freestyle. Mathilde Gremaud geht als eine der Favoritinnen an den Start: Sie holte in der Quali die beste Punktzahl und ist Titelverteidigerin im Slopestyle.

Ausserdem ist Giulia Tanno als Quali-Zehnte als zweite Schweizerin im Final dabei.

Auch die Schweizer Skispringer (ohne Olympia-Ikone Simon Ammann) springen um die ersten Medaillen an Olympia 2026. Am Abend findet der Wettkampf auf der Normalschanze statt.

Kommentare

User #3879 (nicht angemeldet)

Die von der Redaktion scheinen uns für Propheten zu halten. Denn immer wollen sie von uns wissen, ob Jemand was gewinnen wird. Die sollen das doch so machen wie ich: einfach mal abwarten.

User #3879 (nicht angemeldet)

Wer weiss, vielleicht wird es für die Schweiz bei der einen Medaille bleiben? Völlig ausschliessen lässt sich das ja nicht, oder.

Weiterlesen

Simon Ammann
22 Interaktionen
Jetzt fix
Olympia
345 Interaktionen
Nach Traum-Abfahrt
Mathilde Gremaud
1 Interaktionen
Freestyle-WM

MEHR IN SPORT

Lindsey Vonn
571 Interaktionen
Nach Olympia-Drama
de
Slalom ab 14 Uhr
YB
5 Interaktionen
Nach Andrews-Out
a
33 Interaktionen
Kombi-Abfahrt

MEHR OLYMPIA 2026

brände scharans
Winterspiele 2026
de
571 Interaktionen
Das sagt Nau.ch
Schwaller
33 Interaktionen
Ticker-Nachlese
Vonn Sturz
571 Interaktionen
Wurde schon operiert

MEHR AUS ITALIEN

a
571 Interaktionen
US-Olympiasiegerin
Lindsey Vonn
571 Interaktionen
Olympia-Sturz
Herztransplantation
Neapel
olympia 2026
571 Interaktionen
Übler Olympia-Sturz