Olympia 2026: Gremaud duelliert sich nach Run 1 mit Gu um Gold
Am Montag werden an Olympia 2026 weitere Medaillen vergeben. Kann von Allmen in der Team-Kombi erneut liefern – oder schlägt Odi gemeinsam mit Meillard zu?

Das Wichtigste in Kürze
- An Tag 3 der Olympia 2026 stehen diverse weitere Medaillen-Entscheidungen an.
- Franjo von Allmen und Marco Odermatt stehen in der Team-Kombination wieder im Einsatz.
- Auch bei den Skispringern steht der erste Wettkampf auf dem Programm.
- Im Ticker von Nau.ch bleibst du auf dem Laufenden.
Das Tagesprogramm der Schweiz bei Olympia 2026 am Montag
Gute Ausgangslage für Schweiz in der Team-Kombi: Monney/Yule (2.), Odermatt/Meillard (3.) und von Allmen/Nef (4.) sind nach der Abfahrt auf Podestkurs. Das Duo Rogentin/Iten (14.) liegt weit zurück.
Das Curling-Duo Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann verliert das letzte Spiel der Round Robin gegen Kanada mit 4:8.
ab 12.30 Uhr: Slopestyle Frauen Final (Mathilde Gremaud und Giulia Tanno)
ab 14 Uhr: Team-Kombination Männer Slalom (Meillard, Nef, Yule, Iten)
17.00 Uhr: Rodeln Einzel Frauen (Natalie Maag)
19.00 Uhr: Skispringen – Normalschanze Männer (Deschwanden, Hauswirth, Trunz)
20.40 Uhr: Frauen Eishockey – Vorrunde (Schweiz vs. USA)
Der Olympia-Tag live im Ticker
13 Uhr: Mathilde Gremaud nach Run 1 auf Medaillen-Kurs
Slopestyle-Titelverteidigerin Mathilde Gremaud beendet den ersten Run auf Rang 2. Nur ihre grösste Konkurrentin erhält noch bessere Noten: Eileen Gu führt nach dem ersten von drei Final-Durchgängen.
Der Abstand zu Rang 3 ist bereits sehr gross: Gold dürfte an die Chinesin oder die Schweizerin gehen. Giulia Tanno, die zweite Schweizerin, belegt Zwischenrang 5.
12.45: Ohne Blanc: Das sind die Team-Kombi-Teams der Schweizerinnen
Am Dienstag wartet die Team-Kombi der Frauen. Jetzt ist bekannt, welche Duos Swiss-Ski ins Rennen schickt: Corinne Suter bildet ein Team mit Camille Rast, Jasmine Flury eines mit Wendy Holdener.

Team 3 besteht aus Janine Schmitt und Melanie Meillard, Team vier aus Delia Durrer und Eliane Christen. Malorie Blanc ist nicht dabei, sie fokussiert sich auf den Super-G.
12.30: Verteidigt Mathile Gremaud ihren Slopestyle-Titel?
Es geht um Medaillen! Mathilde Gremaud geht ab 12.30 Uhr im Slopestyle-Final an den Start. Kann die Schweizerin ihren Titel verteidigen? Zweite Schweizerin im Final ist Giulia Tanno.
11.45 Uhr: Mixed-Curler verlieren erneut
Das Schweizer Curling-Duo Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann verliert auch das letzte Spiel der Round Robin. Das Ehepaar unterliegt Kanada nach sieben Ends vorzeitig mit 4:8.
Für Briar ist Olympia 2026 vorbei, Yannick steht dann noch mit dem Männer-Team im Einsatz.
11.15 Uhr: Starke Schweizer Abfahrer
Giovanni Franzoni fährt in der Abfahrt der Team-Kombi die Bestzeit. Dahinter fahren mit Alexis Monney (+0,17) und Marco Odermatt (+0,28) aufs Halbzeit-Podest. Auch Franjo von Allmen (+0,42) fährt als Vierter eine gute Ausgangslage für Tanguy Nef heraus.
Der Slalom startet um 14 Uhr.

6.00 Uhr: Odi, von Allmen & Co. kämpfen in Kombi um Medaillen
Franjo von Allmen hat die Olympischen Spiele am Samstag mit Abfahrts-Gold aus Schweizer Sicht traumhaft lanciert. Zwei Tage später hat der 24-Jährige bereits die Chance, nachzudoppeln.
Von Allmen tritt in der Team-Kombination mit Tanguy Nef an. Besonders motiviert, dürfte Marco Odermatt sein. Der Abfahrts-Vierte könnte im zweiten Anlauf die Medaillen-Hoffnungen erfüllen. Er tritt im Traum-Duo mit Slalom-Star Loïc Meillard an.

Auch Alexis Monney und Daniel Yule gehören wohl zumindest zum erweiterten Favoritenkreis. Das Duo Rogentin/Iten geht als grosser Aussenseiter in die Kombination aus Abfahrts- und Slalom-Lauf.
5.30 Uhr Uhr: Gremaud als Medaillenhoffnung im Slopestyle
Das Schweizer Mixed-Duo im Curling steht auch am Montag wieder im Einsatz. Allerdings steht schon vor dem Spiel gegen Kanada fest: Für den Halbfinal wird es nicht reichen. Das sorgte am Sonntagabend bereits für Tränen der Enttäuschung.
00:00 / 00:00
Bereits um Medaillen geht es im Ski-Freestyle. Mathilde Gremaud geht als eine der Favoritinnen an den Start: Sie holte in der Quali die beste Punktzahl und ist Titelverteidigerin im Slopestyle.
Ausserdem ist Giulia Tanno als Quali-Zehnte als zweite Schweizerin im Final dabei.
Auch die Schweizer Skispringer (ohne Olympia-Ikone Simon Ammann) springen um die ersten Medaillen an Olympia 2026. Am Abend findet der Wettkampf auf der Normalschanze statt.
















