Der Maestro ist auf Abschiedstour! Roger Federer bestreitet heute Abend mit Rafael Nadal sein letztes Doppel auf Profiniveau – die Emotionen kochen hoch.
Roger Federer
Roger Federer bei seiner letzten Partie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Team Europa führt am Laver Cup gegen das Team World nach drei Einzeln mit 2:1.
  • Das Doppel mit Roger Federer und Rafael Nadal gewinnt den ersten Satz gegen Sock/Tiafoe.
  • Am Vorabend zündete sich ein Klimaaktivist in der O2-Arena den Arm an.
Ad

Roger Federer verabschiedet sich mit einer Niederlage von der Tennis-Bühne: Der Schweizer verliert das Doppel mit Rafael Nadal gegen Jack Sock/Frances Tiafoe im Laver Cup mit 6:4, 6:7, 9:11.

Den ersten Satz in einem ausgeglichenen Spiel entscheiden «Fedal» mit 6:4 für sich. Sock/Tiafoe kommen zwar zu Breakchancen, die Superstars können diese aber abwehren und bringen ihren Aufschlag zum 5:4. Im folgenden Game wehren Federer/Nadal zwei Spielbälle ab, kommen auf Einstand heran, bevor Sock einen Volley ins Netz setzt.

Federer
Roger Federer und Rafael Nadal vor dem Doppel. - Keystone

Im zweiten Satz geht das Team World mit Break in Führung und kann es auch bestätigen. Roger Federer und Rafael Nadal gleichen wieder aus, geraten bei 5:5 aber in Not. Sie können die sechs Breakbälle aber abwenden und auf 6:5 erhöhen.

Im anschliessenden Game geben Federer und Nadal nochmals Gas, doch Team World bringt den Aufschlag nach Einstand durch. Auch im Tiebreak setzt es sich durch. Das Match-Tiebreak muss entscheiden.

Dort geht es ausgeglichen weiter, die Fans bekommen eine lange letzte Show von Roger Federer. Nach über zwei Stunden nutzen Sock/Tiafoe ihren ersten Matchball zum 11:9.

Marco Odermatt Roger Federer
Marco Odermatt kann Roger Federer von guten Plätzen aus bejubeln. - insta/marcoodermatt

Logisch, dass der Anlass in London komplett ausverkauft ist. Und die Preise sind nach Federers Rücktritt explodiert. Bis zu 40'000 Franken musste man für die letzten Tickets hinblättern.

Wieviel Marco Odermatt für sein Ticket bezahlt hat, ist nicht bekannt. Doch der Schweizer Ski-Star lässt es nicht nehmen, beim Abschied des Maestros live in London dabei zu sein. Der amtierende Gesamtweltcupsieger mag grosse Anlässe, jubelte Ende August für Schwingerkönig Joel Wicki.

Bedauern Sie den Rücktritt von Roger Federer?

Aktivist zündet sich den Arm an

Doch der Anlass wird auch für politische Aktionen missbraucht. Ein Aktionist stürmt nach dem ersten Satz im Spiel Tsitsipas gegen Schwartzman die Bühne und zündet sich den Arm an! Der Klimaprotestler löscht sich das Feuerchen aber gleich selber und wurde unter Buhrufen abgeführt.

Laver Cup
Hier zündet sich ein Aktivist den Arm an. - Keystone

Sportlich liegt das «Team World» gegen das «Team Europe» nach den ersten beiden Einzeln im Hintertreffen. Jack Sock unterliegt Casper Ruud in drei Sätzen mit 4:6, 7:5, 7:10. Im zweiten Doppel besiegt Stefanos Tsitsipas Diego Schwartzman 6:2, 6:1.

Vor dem Federer/Nadal-Doppel spielt Andy Murray gegen Alex de Minaur. Der Schotte verliert gegen Alex De Minaur knapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwingerkönigMarco OdermattAndy MurrayJoel WickiFrankenSkiRoger FedererRafael Nadal