Roger Federer beendet am Laver Cup seine Tennis-Karriere. Nun ist klar: Der Maestro wird nur im Doppel antreten. Auf das Einzel verzichtet er.
Roger Federer
Roger Federer absolviert am Laver Cup kein Einzel-Match. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer tritt am Laver Cup nicht im Einzel an.
  • Die Tennis-Fans können den Maestro nur im Doppel bestaunen.
  • Nach dem Turnier in London endet die Karriere des 41-Jährigen.
Ad

Roger Federer wird zum Abschluss seiner Karriere beim Laver Cup kein Einzel bestreiten.

Dies sei schon vor seinem Rücktritt klar gewesen, sagte der 41-Jährige im Interview der Schweizer Nachrichtenagentur «SDA». «Aber mit dem Modus am Laver Cup denke ich, dass ich am Freitagabend das Doppel werde spielen können», erklärte Federer.

Er habe deswegen Teamkapitän Björn Borg gefragt, ob das für ihn okay sei. «Er sagte, es sei bereits ein Traum, mich noch einmal auf dem Tennisplatz zu sehen. Ich werde es versuchen. Ich war eigentlich positiv überrascht von meinem Niveau», sagte der Schweizer, der zuvor mit dem Griechen Stefanos Tsitsipas trainiert hatte.

Werden Sie Roger Federer vermissen?

Beim Laver Cup, der vom 23. bis 25. September in London zum fünften Mal gespielt wird, tritt ein Team Europa gegen ein Team Welt an. An jedem der drei Turniertage gibt es jeweils drei Einzel und ein Doppel.

Für Europa spielt neben Federer und Tsitsipas Rekord-Grand-Slam-Gewinner Rafael Nadal. Auch Novak Djokovic, Casper Ruud und der Brite Andy Murray sind dabei. Das Team Welt besteht aus Felix Auger-Aliassime, Diego Schwartzman, Taylor Fritz, Alex de Minaur, Frances Tiafoe und Jack Sock..

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicAndy MurrayRoger Federer