Roger Federer liebäugelt mit Tennis-Rückkehr – zusammen mit Nadal
Drei Jahre nach seinem Rücktritt will Roger Federer zurück auf den Tennisplatz – am liebsten mit Rafael Nadal. Von «Senioren-Tennis» will er aber nichts wissen.

Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer könnte sich vorstellen, wieder gegen Rafael Nadal Tennis zu spielen.
- «Wir haben über eine Fedal-Tour gesprochen», verrät der 44-Jährige.
- Für Manager Tony Godsick ist klar: «Die Leute wollen ihn spielen sehen.»
Vor drei Jahren verabschiedete sich Roger Federer im Doppel mit Rafael Nadal am Laver Cup von der Tennis-Bühne. Drei Jahre später ist er als Zuschauer dabei – und kündigt eine Rückkehr an. Und Nadal könnte dabei wieder eine wichtige Rolle spielen.
Federer hat mit Nadal über eigene Tour gesprochen
«Warum nicht? Ich liebe Rafa», gibt Federer im Rahmen des Laver Cups zu Protokoll. «Wir haben schon darüber gesprochen, vielleicht eine Fedal-Tour ins Leben zu rufen.» Bekommt die langjährige Rivalität Jahre nach ihrem Rücktritt tatsächlich eine Fortsetzung?
Federers Manager Tony Godsick erklärt gegenüber «Tennis Channel»: «Wir haben mit Nadal darüber gesprochen, eine kleine Tour auf die Beine zu stellen. Mit diesen Namen füllen wir die grossen Arenen.» Auch andere Stars dieser Generation könnten demnach dabei sein.
Federer: «Senioren-Tennis klingt furchtbar»
Auch nach dem Karriereende bleibt Federer dem Tennis verbunden – nach wie vor steht er regelmässig auf dem Platz. Vor einer möglichen Rückkehr mit Nadal stellt der 44-Jährige klar: «Senioren-Tennis klingt furchtbar. Aber vielleicht können wir etwas Neues kreieren.»
Für seinen langjährigen Manager Godsick ist sowieso klar: «Die Leute wollen ihn spielen sehen.» Mit der Champions Tour gab es in der Vergangenheit bereits ein Format, das sich an ehemalige Top-Spieler richtete. Daran könnte ein neues Format anknüpfen.

Wann eine mögliche «Fedal-Tour» starten könnte, ist noch unklar. Schon am 10. Oktober wird Roger Federer aber auf den Tennisplatz zurückkehren: In Shanghai spielt er ein Promi-Doppel mit Ex-Spielerin Jie Zheng und den Schauspielern Donnie Yen und Leo Wu.