Formel 1: Verstappen siegt in Austin und holt auf McLaren-Duo auf
Max Verstappen gewinnt den US-Grand-Prix der Formel 1 auf souveräne Weise. Der Holländer macht in der WM weiter Boden gut. Auch Sauber holt wertvolle Punkte.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den US-Grand-Prix vor Lando Norris und Charles Leclerc.
- WM-Leader Oscar Piastri wird nur Fünfter, Nico Hülkenberg punktet für Sauber.
- Am kommenden Wochenende geht es mit dem GP von Mexiko weiter.
Max Verstappen feiert beim US-Grand-Prix der Formel 1 in Austin einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Der Holländer gewinnt von der Pole Position aus vor McLaren-Star Lando Norris und Charles Leclerc im Ferrari. In der Fahrer-WM der Formel 1 macht Verstappen zudem wertvollen Boden auf Oscar Piastri gut, der nur Rang fünf belegt.
Verstappen erwischt den perfekten Start, hält Norris und den auf Soft gestarteten Leclerc hinter sich. Der Monegasse im Ferrari schnappt sich Norris beim Beschleunige aus Kurve eins heraus. Anders als beim Start-Chaos im Sprint am Samstag verläuft die Anfangsphase diesmal aber weitgehend sauber.
Verstappen profitiert von «Korken» Leclerc
Leclerc spielt in der Folge unversehens Rückendeckung für Verstappen: Der Ferrari-Star hält Norris mit eiserner Verteidigung hinter sich. Der Vorsprung von Verstappen wächst auf elf Sekunden an. Auch eine VSC-Phase nach einer Kollision von Sainz und Antonelli ändert daran zunächst nichts.
00:00 / 00:00
Kurz vor Rennhalbzeit presst sich Norris dann an Leclerc vorbei, der wenig später zum Reifenwechsel kommt. In der Folge macht der Brite Jagd auf Verstappen, kann die Lücke aber nur langsam schliessen. Beim Boxenstopp der beiden, 23 Runden vor Schluss, liegt Verstappen immer noch rund neuneinhalb Sekunden voran.
Kein Thriller-Finish in der Formel 1
Nach dem Reifenwechsel liegt Verstappen gute sechs Sekunden vor Leclerc, der auf der alternativen Strategie unterwegs ist. Dahinter reiht sich Norris auf dem dritten Rang ein. Der in Austin schwächelnde WM-Leader Piastri muss sich nach dem Reifenwechseln auf dem fünften Rang einsortieren.

In der Schlussphase kontrolliert Verstappen den Abstand zu Leclerc dann souverän. Der Monegasse muss sich erneut gegen den McLaren von Norris verteidigen. Sieben Runden vor Schluss setzt der Brite auf dem weicheren Reifen dann zur Attacke an. Den ersten Versuch kann Leclerc abwehren, im zweiten Anlauf quetscht sich der McLaren-Pilot dann vorbei.

Ein starkes Rennen liefert auch Sauber-Pilot Nico Hülkenberg ab: Der Deutsche arbeitet sich von Startplatz elf mit einem fehlerlosen ersten Stint bis auf Rang acht nach vorne. Teamkollege Gabriel Bortoleto kann am Sonntag in Austin nicht mitmischen. Der Brasilianer kommt als Vorletzter auf Rang 18 ins Ziel.
