MotoGP: Quartararo verpasst Malaysia-Test – Márquez mit Bestzeit
Fabio Quartararo wird Yamaha beim restlichen Malaysia-Vorsaisontest der MotoGP fehlen. Der Franzose brach sich am ersten Testtag der neuen Saison den Finger.

Das Wichtigste in Kürze
- Fabio Quartararo muss sich nach dem ersten MotoGP-Testtag in Sepang zurückziehen.
- Der Franzose stürzte am Dienstag und brach sich dabei einen Finger.
- Marc Márquez fuhr bei seinem Comeback auf der Ducati die Bestzeit.
Rückschlag für Yamaha zum Start in die neue Saison in der MotoGP: Der japanische Hersteller muss an den beiden kommenden Testtagen in Sepang auf seinen abwanderungswilligen Superstar Fabio Quartararo verzichten.
Der Franzose verletzte sich beim Test-Auftakt in Malaysia am Dienstag an der Hand. Quartararo stürzte am Vormittag und brach sich dabei den Mittelfinger. Am Nachmittag versuchte es der Ex-Weltmeister nochmals, musste den Test aber abbrechen.

Damit ist Yamaha für den Rest der Testfahrten in Sepang um einen Fahrer reduziert. Allerdings kann das Team immer noch auf ein starkes Kontingent zählen: Die offiziellen Stammfahrer Alex Rins, Toprak Razgatlioglu und Jack Miller sind weiter im Einsatz.
Yamaha arbeitet am V4-Prototypen
Zudem sind in Sepang auch die beiden Testfahrer mit dabei. Ex-Ducati-Star Andrea Dovizioso und Augusto Fernandez helfen bei der Abstimmung des neuen V4-Motors. Yamaha setzt 2026 erstmals keinen Vierzylinder-Reihenmotor mehr ein.

Ausserdem konnte Yamaha vergangene Woche beim Shakedown als einziger Hersteller bereits seine Stammfahrer einsetzen. Yamaha ist als einzige Marke im Concession-Rank D eingestuft. Alle anderen Hersteller unterliegen strengeren Test-Beschränkungen.
Márquez-Comeback in der MotoGP geglückt
Die Bestzeit in Sepang lieferte unterdessen Weltmeister Marc Márquez. Für den Spanier war es die Rückkehr auf seine Rennmaschine nach der langwierigen Schulterverletzung im Vorjahr. «Die Schulter funktioniert gut, das war meine Hauptsorge», so der Ducati-Star.

Am Mittwoch und Donnerstag wird in Sepang noch getestet, dann geht es weiter nach Thailand, wo am 21. und 22. Februar nochmals zwei Testtage stattfinden, bevor die Saison am letzten Februar-Wochenende in Buriram beginnt.
















