Formel 1: Williams verpasst ersten Vorsaison-Test in Spanien!
Williams hatte für den neuen Regel-Zyklus der Formel 1 grosse Erwartungen. Doch nun droht ein Fehlstart: Das Auto wird nicht rechtzeitig zum ersten Test fertig!

Das Wichtigste in Kürze
- Der neue Formel-1-Rennwagen von Williams ist nicht rechtzeitig fertig geworden.
- Der britische Rennstall verpasst die Testfahrten in Spanien kommende Woche.
- Konkrete Gründe für die Verzögerung nannte Williams nicht.
Williams läuft in der Formel 1 in eine mittelschwere Katastrophe: Der britische Traditions-Rennstall wird den Shakedown in Spanien in der kommenden Woche verpassen! Das Team bestätigte entsprechende Medienberichte am Freitag in einer kurzen Stellungnahme.
Man habe «aufgrund von Verzögerungen im FW48-Programm beschlossen, nicht am Shakedown-Test nächste Woche in Barcelona teilzunehmen». Stattdessen arbeite man «weiterhin auf maximale Fahrzeugleistung hin», so das Team.
Kommende Woche werde man selbstständig eine Reihe von Tests absolvieren. Für den ersten offiziellen Test der Formel 1 in Bahrain soll der neue FW48 dann aber bereit sein. «Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen auf die Strecke zu gehen», so das Team.

Für das Traditionsteam aus Grove ist diese Verzögerung ein schwerer Rückschlag. Eigentlich hatte Williams im Vorjahr seine Auto-Entwicklung frühzeitig auf das 2026er-Auto umgestellt. Dass dieses nun nicht rechtzeitig fertig wird, verheisst wenig Gutes ...
















