Formel 1: McLaren beim WM-Showdown gegen Verstappen mit Stallorder?

McLaren kommt beim Saison-Finish der Formel 1 wohl nicht umhin, den WM-Titel notfalls mit Stallorder zu sichern. Denn Max Verstappen lauert auf jeden Fehler.

Formel 1 WM-Entscheidung
Lando Norris, Oscar Piastri, oder doch Max Verstappen? Wer wird Weltmeister in der Formel 1? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • McLaren muss beim Saison-Final in Abu Dhabi wohl letztendlich doch auf Stallorder setzen.
  • Gegen Max Verstappen droht dem Konstrukteurs-Weltmeister eine historische Pleite.
  • Teamchef Andrea Stella verspricht: Man wird alles tun, um den WM-Titel zu sichern.

Eigentlich sollte McLaren die Fahrer-Wertung in der Formel 1 schon längst für sich entschieden haben. Nach der Sommerpause lag Titelverteidiger Max Verstappen unfassbare 104 Punkte hinter dem damaligen WM-Leader Oscar Piastri. Eine scheinbar unüberwindbare Lücke.

Wer wird Formel-1-Weltmeister 2025?

Doch vor dem letzten Saisonrennen in der Formel 1 ist alles wieder offen: Piastri ist nur noch WM-Dritter, sein Teamkollege Lando Norris führt die Gesamtwertung an. 16 Punkte trennen die beiden McLaren-Piloten vor dem Saison-Finish in Abu Dhabi. Und dazwischen liegt Verstappen, gerade einmal zwölf Zähler hinter Norris.

McLaren Formel 1 Verstappen
Max Verstappen macht den WM-Kampf der Formel 1 gegen McLaren noch einmal spannend. - keystone

McLaren läuft also Gefahr, eine der spektakulärsten WM-Pleiten der Formel-1-Geschichte zu kassieren. Ein Faktor dabei könnte auch die vieldiskutierte «Papaya-Rules»-Kultur sein: Bisher hat man beim britischen Rennstall darauf verzichtet, sich im WM-Kampf auf einen seiner Fahrer festzulegen. Piastri und Norris nahmen sich immer wieder Punkte weg.

Dramatische WM-Entscheidung in der Formel 1

Deshalb deutet man bei McLaren vor dem Saison-Final nun ein Umdenken an. Das bestätigt Teamchef Andrea Stella nach der schmerzhaften Niederlage in Katar gegenüber «Motorsport.com» – unter anderem auch, weil die Strategie-Panne in Katar zumindest teilweise den «Papaya-Regeln» zuzuschreiben war.

Stella McLaren Formel 1
Andrea Stella, Teamchef von McLaren in der Formel 1. - keystone

«Es wird bis Abu Dhabi noch Gespräche mit Lando und Oscar geben», so Stella. «Jede Entscheidung, die wir hinsichtlich der Zusammenarbeit unserer Fahrer treffen, muss unseren Grundprinzipien folgen. Wir wollen den Fahrern gegenüber fair sein, mit Integrität fahren und für unsere Piloten vorhersehbar sein.»

McLaren schliesst Stallorder nicht aus

Wird man also im Zweifelsfall Piastri dazu auffordern, Norris vorbeizulassen, um diesem den WM-Titel zu sichern? «Wenn einer unserer Fahrer in der Position ist, den Titel zu gewinnen, werden wir das respektieren», so Stella. «Und es wird keine Entscheidung geben, die den anderen Fahrer ausschliesst, wenn dieser ebenfalls gewinnen kann.»

McLaren Formel 1
Oscar Piastri und Lando Norris kämpfen gegeneinander und gegen Max Verstappen um den WM-Titel in der Formel 1. - keystone

Im Klartext also: Wenn die Gefahr droht, den WM-Titel an Verstappen zu verlieren, wird man bei McLaren reagieren. Der wahrscheinliche Leidtragende ist damit Piastri, der in der klar schlechteren Ausgangslage ist. Er müsste im Zweifelsfall wohl für Norris zur Seite treten. «Wir werden sehen, wie sich die Situation entwickelt», so Stella knapp.

Kommentare

User #2277 (nicht angemeldet)

Wenn der Maxl wird : Dann; weil Der kaum, bis GAR KEINE FEHLER MACHT & GENAU-SO AUCH : SEIN TEAM, WAS ER DA-ZU BRAUCHT ! & DAS, haben wir ja alle, in den letzten vergangenen Rennen gesehen : ES LÄUFT EINFACH ALLES FÜR DEN ! (inkl. der Dummheit von McLaren; während der frühen Safetycarphase, nicht wenigsten einen von ihren Karren ebenfalls reinzuholen, & auf den Maxl dann im weiteren Rennverlauf, anzusetzen, nur schon allein deshalb; um Dies zu verhindern, dass ausgerechnet DER Dies gewinnt ! ) & die anderen beiden... : SIND BEIDE ULTRA-NERVÖS, JUNG & VORALLEM : "UNERFAHREN IN DER TITELKAMPF (END -) PHASE" ! DAS; macht sie beide (Fahr, -/Konzentrations-) Fehler anfälliger, als "Den alten Abgebrühten"... ! & dann wäre DA noch der "McLaren-Faktor".... ! Dieser; kommt mir halt einfach irgentwie vor, wie "zweifelhafte" Ferrari- (Team-) Entscheidungen, in den vorherigen 2 Saisons... ! Wir werdens sehen... !

User #1199 (nicht angemeldet)

Zur Frage im Aufhänger: Einer ist es schon, die anderen zwei werden es noch ……… irgendwann, möglicherweise, vielleicht, eventuell. Die Zukunft wird es zeigen. Mal sehen wem die FIA gerade genehm ist.

Weiterlesen

Formel 1 Abu Dhabi
31 Interaktionen
F1-Showdown
Red Bull Hadjar Verstappen
9 Interaktionen
2026 neben Verstappen
Formel 1 Max Verstappen
31 Interaktionen
Hülkenberg out
Arbeit
5 Interaktionen
Burnout vorbeugen

MEHR IN SPORT

Belinda Bencic
6 Interaktionen
Frühes Melbourne-Aus
Stan Wawrinka Australian Open
6 Interaktionen
Melbourne-Spektakel
FCZ
1 Interaktionen
Ausserordentliche GV
Stan Wawrinka Australian Open
6 Interaktionen
Showman in Melbourne

MEHR FORMEL 1

Formel 1
F1-Titelkandidat?
Formel 1 Audi 2026
22 Interaktionen
Sauber ist weg
Formel 1 Haas Ocon
3 Interaktionen
Anderer Fahrstil?
Formel 1
22 Interaktionen
«Eine Schönheit»

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

Bushido
45 Interaktionen
Nach Ehekrise
Robert Geiss
86 Interaktionen
«Idioten»
Bushido
36 Interaktionen
Nach Ehekrise
ronaldo djokovic
39 Interaktionen
«Traum»