Trotz zwischenzeitlicher Komplikationen fährt Max Verstappen beim GP von Las Vegas zum 18. Saisonsieg. Er gewinnt vor Charles Leclerc und Sergio Perez.
Max Verstappen
Mex Verstappen holt beim GP von Las Vegas seinen sechsten Sieg in Serie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltmeister Max Verstappen gewinnt den GP von Las Vegas – sein 18. Saison-Sieg.
  • Charles Leclerc holt sich durch ein Überholmanöver kurz vor Schluss den zweiten Platz.
  • Sergio Perez muss sich mit dem dritten Rang zufriedengeben.

Max Verstappen holt beim GP von Las Vegas seinen sechsten Sieg in Serie. Nach 21 Rennen steht der Niederländer bei unglaublichen 18 Saisonsiegen. Letztmals musste er sich Mitte September in Singapur geschlagen geben. In Las Vegas gewinnt er vor Charles Leclerc und Teamkollege Sergio Perez.

Früher Ausfall von Norris

Charles Leclerc startet auf dem «Las Vegas Strip» aus der Pole-Position. Schon direkt nach dem Start übernimmt Verstappen die Führung aber. Nach einem Crash von Lando Norris kommt es in der vierten Runde zum Safety Car. Der Brite fällt aus und wird nach Abklärungen im Medical Center zu Abklärungen ins Spital gebracht.

Ferrari
Lando Norris (r.) nach einem Crash in Runde 4 aus. Sicherheitshalber wird er zu Abklärungen ins Universtitätsspital gebracht. - Keystone

Verstappen behauptet seine Führung gegen Leclerc auch nach dem Restart, fällt in der 16. Runde aber doch zurück. Kurz darauf geht der Niederländer an die Box, um frische Reifen zu holen.

Safety Car nach Verstappen-Kollision mit Russell

Nach der Rückkehr hängt Verstappen hinter Russell fest und beim Überholmanöver kommt es sogar zu einer Kollision mit dem Briten. Diese bringt ihnen eine Fünf-Sekunden-Strafe ein. Beide können weiterfahren, durch herumliegende Trümmerteile wird das Rennen aber erneut unterbrochen.

Davon profitiert Sergio Perez, der Leclerc an der Spitze ablöst. Derweil pirscht sich sein Red-Bull-Kollege Verstappen nach vorne. In der 37. Runde zieht der Weltmeister dann an den beiden Führenden vorbei. In der Folge setzt er sich ab, während sich Leclerc gegen Perez verbremst und auf Platz drei zurückfällt.

Charles Leclerc
Charles Leclerc und Sergio Perez liefern sich beim Grossen Preis von Las Vegas ein unterhaltsames Duell. - Keystone

Verstappen verkürzt seinen Vorsprung in der Schlussphase sogar noch, um Teamkollege Perez Windschatten zu geben. Trotzdem gewinnt Leclerc den Kampf um Platz 2: In der allerletzten Runde gelingt es dem Ferrari-Piloten noch, Perez wieder zu überholen.

Enttäuschung für Bottas

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo, Valtteri Bottas und Zhou Guanyu, verpassten im zweitletzten Saisonrennen als 15. und 17. ein zählbares Ergebnis klar.

Bottas bekundete in der Stadt, die für ihr Glücksspiel berühmt ist, viel Pech. Der von Startplatz 7 losgefahrene Finne wurde nach dem Start in einen Zwischenfall mit Fernando Alonso im Aston Martin und Perez verwickelt, womit sein Rennen früh ruiniert war.

Glauben Sie, dass Max Verstappen auch das letzte Rennen der Saison in der nächsten Woche in Abu Dhabi gewinnen wird?

Weiter geht es in der Formel 1 bereits in der nächsten Woche. In Abu Dhabi wird am kommenden Sonntag das Rennen der letzten Saison bestritten.

Die Top Ten beim Las-Vegas-GP

1. Max Verstappen
2. Charles Leclerc
3. Sergio Perez
4. Esteban Ocon
5. Lance Stroll
6. Carlos Sainz
7. Lewis Hamilton
8. George Russell
9. Fernando Alonso
10. Oscar Piastri

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercFernando AlonsoLewis HamiltonMax VerstappenAston MartinCarlos SainzAlfa RomeoFerrariTop TenStrafeFormel 1