Seriensieger und Weltmeister Max Verstappen fährt in der Formel 1 für einmal am Podest vorbei. Carlos Sainz beschert Ferrari in Singapur den Sieg.
Carlos Sainz Formel 1
Carlos Sainz im Einsatz beim GP von Singapur in der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carlos Sainz gewinnt den Grossen Preis von Singapur vor Lando Norris und Lewis Hamilton.
  • Weltmeister Max Verstappen muss sich mit Rang fünf begnügen.
  • Die beiden Alfa-Sauber verpassen die Punkte.

Carlos Sainz kann seine Leaderposition beim Start erfolgreich verteidigen. Hinter ihm schiebt sich Teamkollege Charles Leclerc an George Russell vorbei und macht die Ferrari-Doppelführung perfekt.

Von Startplatz 11 aus gestartet, tut sich Weltmeister Max Verstappen auf seiner Aufholjagd schwer. Schnell arbeitet er sich zwar auf Rang acht nach vorne, bleibt dort aber dann lange hinter Esteban Ocon stecken.

Formel 1
Die beiden Ferrari kommen beim Start in Singapur gut weg. - keystone

Eine Safety-Car-Phase bringt das Feld dann durcheinander. Logan Sargeant fährt nach 20 Runden in die Streckenabgrenzung. Die meisten Fahrer nutzen die Gelegenheit und holen sich frische Reifen. Der grosse Verlierer ist Leclerc, der bei seinem Stopp viel Zeit verliert.

Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeister-Titel?

Verstappen bleibt mit seinen harten Reifen draussen und stösst so bis auf Rang zwei vor. In der Folge muss er sich auf den älteren Pneus aber von Russell, Norris, Hamilton und Leclerc überholen lassen. Sainz führt das Rennen zu diesem Zeitpunkt weiterhin an.

Mercedes sorgt mit Reifen-Strategie für Schluss-Spektakel

An der Spitze ändert dann lange nichts – bis rund 17 Runden vor Schluss. Dann nutzen die beiden Mercedes den Virtual Safety Car, um sich frische Medium-Reifen zu holen. Russell und Hamilton erhoffen sich dadurch eine Aufholjagd in der Schlussphase.

Formel 1
Max Verstappen ist in dieser Saison das Mass aller Dinge der Formel 1. In Singapur kommt der Weltmeister jedoch nicht auf Touren. - keystone

Diese Strategie geht zunächst gut auf. Russell und Hamilton überholen Leclerc und stossen auf die Ränge drei und vier vor. Auf den letzten Runden entwickelt sich somit ein packender Vierkampf um den Sieg.

Schlussendlich kann Sainz seine Führungsposition halten und fährt den Sieg für Ferrari hauchdünn nach Hause. Bitter für Mercedes: Russell crasht in der letzten Runde und beschert Norris somit Rang zwei. Hamilton wird Dritter, Verstappen fährt auf Platz fünf.

Keine Punkte für Alfa-Sauber

Eine weitere Enttäuschung setzt es derweil für Alfa-Sauber ab. Guanyu Zhou (Rang 12) und Valtteri Bottas (OUT) verpassen die Punkte.

Weiter geht es in der Formel 1 am nächsten Wochenende in Japan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercMax VerstappenCarlos SainzMercedesFerrariSauberFormel 1