Formel 1: Toyota ersetzt MoneyGram als Titelsponsor bei Haas
Toyota verstärkt sein Engagement in der Formel 1: Der japanische Auto-Gigant wird neuer Titelsponsor beim US-Rennstall Haas F1.

Das Wichtigste in Kürze
- Toyota wird 2026 wieder eine prominente Rolle in der Formel 1 übernehmen.
- Der japanische Auto-Gigant steigt beim US-Rennstall Haas als Titelsponsor ein.
- Auch Toyota-Fahrer sollen bei Haas künftig vermehrt zu Einsatzzeit kommen.
Ab 2026 wird Toyota neuer Titelpartner des Haas-Teams in der Formel 1. Der neue Vertrag festigt die Beziehung zwischen dem amerikanischen Rennstall und dem japanischen Autogiganten. Das Team wird dann unter dem Namen TGR Haas F1 Team auftreten.
Dieser Schritt folgt auf eine technische Partnerschaft, die bereits im Oktober 2024 geschlossen wurde. Toyota plant, seine Präsenz zu verstärken und seinen Ingenieuren, Mechanikern und Fahrern wertvolle F1-Erfahrungen zu bieten.

Haas-Teamchef Ayao Komatsu äusserte sich positiv über die erweiterte Zusammenarbeit mit TGR: «Es ist natürlich ein Privileg, unsere Beziehung zu TGR durch diesen neuen Titelpartnerschaftsvertrag zu vertiefen.»
Toyota-Piloten mit mehr Test-Einsätzen bei Haas
Er lobte auch das erfolgreiche Test-Programm von Haas mit ausgemusterten Rennern. Dieses wird künftig vollständig unter dem Toyota-Dach stattfinden. Dabei dürften auch Fahrer aus dem Toyota-Kader verstärkt zum Einsatz kommen.

Komatsu betonte zudem den Nutzen der gemeinsamen Arbeit zwischen dem Haas F1 Team und TGR. Man habe enorm davon profitiert, dass Personal sowohl bei Toyota als auch in der Formel 1 Erfahrungen sammelt. «Es ist toll, zu sehen, wie viel Talent TGR dabei fördert.»
Kehrt Toyota bald in die Formel 1 zurück?
Akio Toyoda, Vorsitzender der Toyota Motor Corporation, sieht ebenfalls grosses Potenzial in der erweiterten Partnerschaft: «Es ist an der Zeit, dass die nächste Generation ihre ersten Schritte auf der Weltbühne macht. Toyota ist jetzt wirklich in Bewegung.»

Im Rahmen des Vertrags wird Toyota wohl auch eine prominente Rolle beim Design für 2026 spielen. Die Lackierung wird am 23. Januar online enthüllt. Ob Toyota mittelfristig ein Werks-Comeback in der Formel 1 anstrebt, ist unterdessen weiter offen.
















