Formel 1: Adrian Newey wird neuer Teamchef von Aston Martin
Überraschung in der Formel 1: Design-Legende Adrian Newey wird neuer Teamchef von Aston Martin. Der bisherige Team-Boss Andy Cowell rückt zur Seite.

Das Wichtigste in Kürze
- Star-Designer Adrian Newey wird neuer Teamchef von Aston Martin.
- Der Brite ersetzt den bisherigen Team-Boss Andy Cowell, der zur Seite rückt.
- Damit sind die Gerüchte um ein Comeback von Christian Horner vom Tisch.
Eine unerwartete Personal-Entscheidung in der Formel 1: Star-Designer Adrian Newey wird ab 2026 neuer Teamchef von Aston Martin! Der Brite ersetzt seinen Landsmann Andy Cowell, der stattdessen zum «Chief Strategy Officer» wird.
Rund um den Las-Vegas-GP war durchgesickert, dass Cowell als Aston-Martin-Teamchef abgelöst wird. Dabei wurde auch spekuliert, dass Ex-Red-Bull-Teamchef Christian Horner die Rolle übernehmen könnte. Diese Gerüchte sind nun aber vom Tisch.

Newey, der bereits zu zahlreichen Weltmeistertiteln beigetragen hat, behält zusätzlich seine Rolle als Chef-Ingenieur bei Aston Martin. In dieser Funktion leitet er das technische Team und ist für den Betrieb des Autos auf der Strecke verantwortlich.
Wieder Teamchef-Wechsel bei Aston Martin in der Formel 1
Cowell war zuvor Leiter der Motoren-Abteilung bei Mercedes und wurde im Juli 2024 zum CEO des Aston-Martin-Teams. Er übernahm erst im Januar 2025 die Rolle des Teamchefs vom entlassenen Mike Krack.

Nach enttäuschenden Ergebnissen in der Saison 2025 stand Cowell zuletzt aber vermehrt in der Kritik. Teambesitzer Lawrence Stroll bezeichnete diese Umstrukturierung nun als «gemeinsame Entscheidung».
















