Formel 1: Verstappen siegt in Katar - WM wieder völlig offen!
Max Verstappen gewinnt den Katar-GP der Formel 1 vor Oscar Piastri. WM-Leader Lando Norris patzt – die WM ist wieder völlig offen!

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den Katar-GP der Formel 1.
- Oscar Piastri wird Zweiter, Carlos Sainz sensationeller Dritter.
- Lando Norris belegt nur Rang vier.
Der Katar-GP der Formel 1 wird zum Thriller – und macht die WM wieder spannend! Max Verstappen gewinnt vor McLaren-Star Oscar Piastri und Carlos Sainz im Williams. WM-Leader Lando Norris kommt über Rang vier nicht hinaus. So kommt Verstappen im Titelkampf wieder in Schlagdistanz.
Der Holländer schnappt sich den britischen WM-Leader schon beim Start – und pokert anschliessend richtig: Nach sieben Runden wird das Rennen mit dem Safety-Car neutralisiert. Nico Hülkenberg war nach einer Kollision mit Pierre Gasly mit einem kaputten Sauber gestrandet.

Das gesamte Feld reagiert und kommt zum Reifenwechsel – mit Ausnahme der beiden McLaren. Dabei kommt eine Sonder-Regel zum Tragen: In Katar dürfen auf jedem Reifen nur maximal 25 Runden gefahren werden. Mit dem Safety-Car war genau jenes Fenster erreicht worden.
Katar-Thriller in der Formel 1
Verstappen ist nach den Reifenwechseln wieder Dritter, die beiden McLaren sind als einzige auf der alternativen Strategie unterwegs. Das geht nicht auf – Verstappen übernimmt nach den letzten Reifenwechseln die Führung. Piastri kann die Lücke zwar noch ein wenig schliessen, kommt aber nicht mehr zum Angriff.

Noch schlimmer erwischt es Lando Norris: Der WM-Leader kommt nach dem letzten Reifenwechsel nur auf Rang fünf auf die Strecke. Den Mercedes von Kimi Antonelli schnappt sich der McLaren-Pilot zwar noch. Sainz rettet seinen Williams aber gerade noch vor dem Briten auf Rang drei ins Ziel.
Der Titelkampf der Formel 1 ist damit wieder völlig offen: Verstappen liegt vor dem entscheidenden Rennen in Abu Dhabi noch zwölf Punkte hinter Norris. Piastri fehlen 16 Zähler auf seinen Teamkollegen.

















