Formel 1 – Brundle: Warum Piastri Verstappen schlägt – Norris nicht
Max Verstappen kämpft in der Formel 1 aktuell mit stumpfen Waffen gegen die McLaren-Übermacht. Ex-F1-Pilot Martin Brundle lobt vor allem Oscar Piastri.

Das Wichtigste in Kürze
- Oscar Piastri führt nach drei Siegen in Folge die Formel-1-Weltmeisterschaft an.
- Der Australier zeigte zuletzt in Miami im Zweikampf mit Max Verstappen seine Klasse.
- Das beeindruckt auch Ex-F1-Pilot und TV-Experte Martin Brundle.
Der WM-Titel in der Formel 1 wird im Jahr 2025 wohl nur über das McLaren-Duo führen. Etwas überraschend ist es aber nicht der amtierende Vizeweltmeister, der im ersten Saison-Viertel Titel-Ambitionen anmeldet. Denn Lando Norris steht nach den ersten sechs GP-Wochenenden nur auf Rang zwei in der Fahrer-Tabelle.
WM-Führender ist sein Teamkollege Oscar Piastri, der Norris in Miami auch in Sachen Grand-Prix-Siege überholte. Und der Australier begeisterte beim US-Gastspiel vor allem im direkten Duell mit Titelverteidiger Max Verstappen. Den Holländer kochte Piastri im Zweikampf um die Führung eiskalt ab.
Das beeindruckte auch den Ex-Formel-1-Piloten und heutigen TV-Experten Martin Brundle. Der Brite sieht bei Piastri in seinen Verstappen-Duellen eine Qualität, die er bei Norris bisweilen vermisst. «Verstappen weiss, dass Oscar Piastri etwas mehr von einem Strassen-Prügler hat», urteilt Brundle bei «Sky F1».

Der neunmalige Formel-1-Podestfahrer und Le-Mans-Gesamtsieger ist vom jungen Australier begeistert. «Max weiss, dass es ein anderer Kampf als mit Lando ist, wenn Oscar in seinem Rückspiegel auftaucht», so Brundle. «Es ist einfach die Art und Weise, wie er das Auto positioniert. Da ist eine gewisse Entschlossenheit», lobt der Brite.
Piastri in der Formel 1 nun WM-Favorit?
Einen Vorwurf an Piastris Teamkollegen – für viele vor Saisonbeginn der Titel-Favorit – will Brundle darin aber nicht sehen. Auch der Brite habe in Miami einen starken Job gemacht. «Man kann Landos Fahrkunst nicht kritisieren. Wie er an den Mercedes und schliesslich an Max vorbeikam, das war erstklassig», lobt Brundle.

Piastri habe sich in den Duellen mit Verstappen in der Formel 1 bisher aber als die härtere Nuss erwiesen. Und laut Brundle wisse das auch der Titelverteidiger – was vielleicht auch zu Fehlern wie in Miami beiträgt. «Ich habe keinen Zweifel daran, dass Max weiss, dass Oscar im Rad-an-Rad-Kampf eine ganz andere Sache ist», so Brundle.