Der grosse Titelkampf in der Formel 1 wird 2023 nicht zwischen Weltmeister Max Verstappen und Charles Leclerc ausgetragen, glaubt Ex-Ferrari-Pilot Jean Alesi.
Formel 1 Verstappen Leclerc
Charles Leclerc (Ferrari) vor Max Verstappen (Red Bull) und Lewis Hamilton (Mercedes) beim Frankreich-GP der Formel 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari will 2023 einen neuen Angriff auf den WM-Titel in der Formel 1 lancieren.
  • Ein Ex-Pilot der Scuderia glaubt aber nicht an ein Duell zwischen Verstappen und Leclerc.
  • Vielmehr erwartet Jean Alesi (58) ein Wettrüsten der Top-Teams.
Ad

Im Vorjahr fiel der Titel-Angriff von Ferrari in der Formel 1 zur Saisonmitte in sich zusammen. Red Bull und Max Verstappen lancierten eine Siegesserie und marschierten praktisch unbedrängt zum zweiten Weltmeistertitel in Folge.

Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeistertitel auch 2023?

Für 2023 hat sich die Scuderia deshalb neu aufgestellt: Teamchef Mattia Binotto musste seinen Platz räumen. An seiner Stelle soll nun Ex-Sauber-Boss Frederic Vasseur den WM-Titel zurück nach Maranello holen.

Jean Alesi Formel 1
Jean Alesi nahm in der Formel 1 an 202 Grands Prix teil. - Red Bull Content Pool

Aber Ex-Ferrari-Pilot Jean Alesi (58) erwartet keinen WM-Kampf zwischen den beiden Star-Piloten. «Ich glaube nicht, dass es ein Duell zwischen Verstappen und Leclerc wird», so der Franzose zu «Autosprint». «Es wird Ferrari gegen Adrian Newey.»

Erneute Red-Bull-Dominanz in der Formel 1?

Der Red-Bull-Chefdesigner sei der Schlüssel zum Erfolg der Bullen, so Alesi. «Er ist der entscheidende Faktor. Keiner kann das Auto während der Saison so verbessern wie er. Wenn er wieder ein Meisterwerk entwickelt, dann wird es erneut schwierig für Ferrari.»

Adrian Newey Formel 1
Adrian Newey ist Chef-Ingenieur bei Red Bull in der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Ausserdem dürfe sich die Scuderia nicht nur auf Red Bull konzentrieren. «Man muss an zwei Konkurrenten denken. Red Bull ist die absolute Nummer eins in der Formel 1 und in allen Bereichen unfassbar stark. Und Mercedes wird auch wieder stärker

Von den Silberpfeilen erwartet der 202-fache Grand-Prix-Teilnehmer einen Schritt vorwärts. «Sie werden kein zweites Mal ein schlechtes Auto entwickeln», prognostiziert der frühere Ferrari-Pilot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMax VerstappenMercedesRed BullSauberPilotFormel 1Ferrari