Mick Schumacher (23) bleibt der Formel 1 erhalten. Er ist neuer Ersatzfahrer bei Mercedes – und der Rennstall verspricht sich viel von der Zusammenarbeit.
Mick Schumacher
Mick Schumacher ist neuer Ersatzfahrer bei Mercedes. - insta/mickschumacher

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Teamchef Toto Wolff wird Mick Schumacher eine «Bereicherung für Mercedes» sein.
  • Er traut dem 23-Jährigen zu, sich so wieder für ein Cockpit in der Formel 1 zu empfehlen.
Ad

Mick Schumacher ist nun Ersatzfahrer bei Mercedes. Der Rennstall sieht viel Potenzial in dem 23-Jährigen. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher werde «eine Menge beitragen». Dies, da er die neue Wagengeneration und auch die neuen Reifen kenne. Das sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei einer digitalen Medienrunde.

Der 23-Jährige werde mit seiner Erfahrung von zwei Jahren als Stammfahrer bei Haas ausserdem «super hilfreich» im Simulator sein. «Mick wird eine Bereicherung sein

Mick Schumacher
Mercedes-Teamchef Toto Wolff freut sich auf die Arbeit mit Mick Schumacher. - dpa

Wolff traut Schumacher zu, durch die Arbeit bei Mercedes wieder zu einem Stammcockpit zu kommen. «Der wichtigste Faktor ist seine Persönlichkeit. Er ist ein gut erzogener, intelligenter und talentierter junger Mann», lobte der Österreicher.

Mick Schumacher
Sein Haas-Cockpit musste Mick Schumacher abgeben, jetzt ist er bei Mercedes. - dpa

Bei Haas musste «Schumi Junior» sein Cockpit für Nico Hülkenberg (35) räumen. «Ich glaube, dass wenn man ihm eine sichere Umgebung geben kann, um sich weiter zu entwickeln, dann kann er künftig ein guter Rennfahrer mit Stammcockpit sein.»

Trauen Sie Mick Schumacher die Rückkehr in ein Stamm-Cockpit der Formel 1 zu?

Mick Schumacher wie Nyck de Vries?

Wolff nannte als Vorbild den Niederländer Nyck de Vries, der Ersatzfahrer bei Mercedes war. Und in dieser Saison ein festes Cockpit bei Alpha Tauri bekommen hat.

de Vries Formel 1
Nyck de Vries wird Stammfahrer in der Formel 1. - Williams Racing

Stammfahrer bei den Silberpfeilen sind die Engländer Lewis Hamilton und George Russell. Der erste Grand Prix des Jahres findet am 5. März in Bahrain statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherLewis HamiltonFormel 1Mick SchumacherMercedes