Ferrari hat im WM-Duell mit Red Bull an Boden verloren – auch durch mehrere Defekte. Teamchef Mattia Binotto gesteht, dass man Prioritäten anders gesetzt hat.
Ferrari Mattia Binotto
Mattia Binotto, Teamchef von Ferrari in der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach mageren Jahren hat Ferrari in dieser Saison den Sprung an die Spitze geschafft.
  • Aber Defekte am neuen Motor kosteten Titel-Kandidat Charles Leclerc schon zwei Siege.
  • Teamchef Mattia Binotto gesteht, dass die Probleme nicht überraschend kommen.

Seit mittlerweile 15 Jahren wartet Ferrari nun auf einen Weltmeistertitel in der Formel 1. So gut wie in dieser Saison standen die Chancen schon lange nicht mehr. Dank der Regel-Revolution traf die Scuderia beim Saisonstart in Bahrain mit dem schnellsten Auto ein.

Holt Ferrari in dieser Saison den WM-Titel?

Doch seither hat sich das Blatt im Titelkampf gegen Red Bull gewendet. Das ist nicht nur den Fortschritten der Konkurrenz geschuldet, sondern auch den Problemen bei den Italienern. Alleine in Sachen Strategie verschenkte man mehrfach wertvolle WM-Punkte.

Defekte kosten Leclerc womöglich den Titel

Aber auch die Haltbarkeit – insbesondere die des Ferrari-Triebwerks – hat sich als Achilles-Ferse entpuppt. In Spanien und Aserbaidschan schied Charles Leclerc jeweils in Führung liegend mit einem Motorschaden aus. 50 sichere Punkte sprichwörtlich verbrannt.

Charles Leclerc wird beim Aserbaidschan-GP von einem Motorschaden an seinem Ferrari gestoppt. - Sky Sports F1

Teamchef Mattia Binotto gibt zu, dass man in Sachen Motor-Entwicklung gewisse Kompromisse eingehen musste. «Wir haben die Priorität auf die Leistung gesetzt, nicht auf die Zuverlässigkeit», so Binotto zu «Motorsport.com».

Carlos Sainz Ferrari Österreich
Beim Österreich-GP der Formel 1 erlebte auch Carlos Sainz einen kapitalen Motorschaden an seinem Ferrari F1-75. - Keystone

Angesichts der neuen Beschränkungen in Sachen Prüfstand-Laufzeit habe man sich auf die Power konzentriert. «Wir haben die Grenzen dessen überschritten, was normalerweise im Hinblick auf die Standfestigkeit der Plan wäre», so Binotto.

Ferrari musste Leistungs-Defizit aufholen

«Wir wussten aber, dass es wichtig ist, die Lücke zur Konkurrenz zu schliessen. Denn jetzt sind die Motoren für vier Saisonen eingefroren», erklärt der Ferrari-Teamchef. «Die Standfestigkeit kann man später immer noch verbessern.»

Leclerc Verstappen Formel 1
Charles Leclerc (Ferrari) im Duell mit Max Verstappen (Red Bull) beim Österreich-GP der Formel 1. - Keystone

«Jetzt erleben wir auf der Rennstrecke Probleme, die wir an der Testbank nicht hatten. Das passiert, wenn man bei einem sehr jungen Projekt dazulernt», meint Binotto. «Wir lernen dazu, damit musste man rechnen. Ich bin nicht wirklich überrascht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercFormel 1Red BullFerrari