Ferrari SF90: 1'000 PS für Freizeitpiloten

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der Ferrari SF90 Stradale stellt einen Paradigmenwechsel für die Marke dar, indem er auf Hybridtechnologie setzt. Ist das noch ein Ferrari?

Cockpit Ferrari Stradale F90
Das Cockpit des Ferrari SF90 Stradale integriert Rennsport-Elemente durch sein fahrerorientiertes Design, ergonomische Bedienelemente und ein präzises digitales Instrumentendisplay. - Ferrari (Screenshot)

Obwohl er noch jung ist, steht fest: Der Ferrari SF90 Stradale stellt ein einschneidendes Modell in der Geschichte von Ferrari dar. Er markiert das Debüt des ersten serienmässigen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) und des ersten Ferrari-Sportwagens mit Allradantrieb (4WD).

Ferrari F90 Stradale
Der Ferrari SF90 Stradale misst 4.710 mm in der Länge, 1.972 mm in der Breite und nur 1.186 mm in der Höhe. - Ferrari

Sein Name, «SF90» leitet sich aus dem 90-jährigen Bestehen der Scuderia Ferrari ab. «Stradale» ist ein Hinweis auf seine Strassenzulassung.

Technische Leistung

Das Herzstück des SF90 Stradale bildet ein hochmodernes Plug-in-Hybridsystem. Dieses System besteht aus einem 4.0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor, der eine Weiterentwicklung des Triebwerks aus dem F8 Tributo ist.

Ferrari SF90
Brachial: Der SF90 beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. - Ferrari

Ergänzt wird der Verbrennungsmotor durch drei Elektromotoren. Allein der V8-Motor leistet 574 kW (780 PS) bei 7500 U/min, während die Elektromotoren zusätzliche 162 kW (220 PS) beisteuern.

Daraus resultiert eine beeindruckende kombinierte Systemleistung von 735 kW (1000 PS) und ein Drehmoment von 800 Nm.

Getriebe & Fahrleistungen

Die Kraftübertragung erfolgt über ein leichteres (10 kg weniger) und schnelleres (30 % schnellere Schaltvorgänge) 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine bemerkenswerte Neuerung ist der Allradantrieb (AWD), der den SF90 Stradale zum ersten Ferrari-Sportwagen überhaupt mit dieser Konfiguration macht.

Ferrari SF90
Ein aktives «Shut-off Gurney optimiert die Aerodynamik am Heck. Es ist ein bewegliches Element am Heck des Fahrzeugs, das den Luftstrom über die obere Karosserie reguliert. - Ferrari

Die Vorderräder werden dabei von zwei Elektromotoren angetrieben, die interessanterweise auch die Rückwärtsfahrt ermöglichen, da das Hauptgetriebe keinen eigenen Rückwärtsgang besitzt.

Die Leistungsdaten des SF90 Stradale sind herausragend:

- Höchstgeschwindigkeit: 340 km/h,

- Beschleunigung 0-100 km/h: 2,5 Sekunden,

- Beschleunigung 0-200 km/h: 6,7 Sekunden,

- Bremsweg 100-0 km/h: 29,5 Meter,

- Elektrische Reichweite: 25-26 km (7,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie).

Anleihen aus der F1

Über den eManettino-Drehregler (Lenkrad) bietet der SF90 Stradale vier verschiedene Fahrmodi, die den Energiefluss zwischen Verbrennungsmotor, Elektromotoren und Batterien steuern:

- eDrive: Rein elektrischer Betrieb, ideal für Stadtfahrten oder Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten.

- Hybrid (Standard): Optimiert die Effizienz des Verbrennungsmotors und den Einsatz der Elektromotoren, um maximale Leistung und Kraftstoffersparnis zu gewährleisten.

Ferrari SF90 Stradale
Der SF90 steht bei Ferrari an der Spitze der Leistungshierarchie. - Ferrari

- Performance: Hält den Verbrennungsmotor in Betrieb, um die Batterien zu laden und eine sofortige Leistungsbereitschaft sicherzustellen.

- Qualify: Nutzt das volle Potenzial des Antriebsstrangs für maximale Performance.

Varianten des Supersportlers

Die SF90 Stradale Plattform bietet eine Reihe von Optionen, vom Open-Top-Fahren bis hin zur Rennstreckenleistung, ergänzt durch ein unvergleichliches Individualisierungsprogramm.

SF90 Spider: Dies ist die offene Variante des SF90 Stradale, ausgestattet mit einem versenkbaren Hardtop.

Assetto Fiorano Paket: Ein optionales Paket, das für ein noch stärker auf die Rennstrecke ausgerichtetes Erlebnis konzipiert wurde. Es umfasst:

- Vom Rennsport abgeleitete Multimatic-Stossdämpfer.

- Leichte Kohlefaserteile für Türverkleidungen und Unterboden.

- Leichte Titan-Abgasanlage.

- Kohlefaserräder mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen.

- Eine Gesamtgewichtsreduzierung von 30 kg im Vergleich zum Standardmodell.

- Spezielle Lackierungen und Sonderbeschichtungen sind ebenfalls erhältlich.

Topversion: SF90 XX Stradale/Spider

Hierbei handelt es sich um Ferraris Superlativ, eine auf maximale Performance ausgerichtete Version des SF90 Stradale/Spider. Im Gegensatz zu früheren XX-Modellen ist er strassenzugelassen.

SF90 XX Spider
SF90 XX Spider: Die Aerodynamik wurde umfassend überarbeitet, inklusive eines festen Heckflügels (erstmals seit dem F50). - Ferrari

Seine Aerodynamik soll zu den effizientesten und besten aller strassenzugelassenen Fahrzeuge in der Geschichte von Ferrari zählen. Die Optik ist ohnehin schlichtweg spektakulär.

Ferrari SF90 XX
Essenz von Ferraris «XX-Programm: SF90 XX Stradale/ Spider integrieren Rennsporttechnologie in strassentaugliche Supersportwagen und schaffen so exklusive und leistungsstarke Fahrzeuge. - Ferrari

Weitere Fakten:

- Leistungsplus: 758 kW (1030 PS) kombiniert, davon 586 kW (797 PS) vom V8-Verbrennungsmotor und 171 kW (233 PS) durch Elektromotoren.

- Die Produktion ist streng limitiert: 799 Einheiten des XX Stradale und 599 Einheiten des XX Spider, die alle bereits an Kunden vorab vergeben wurden.

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Kommentare

User #2347 (nicht angemeldet)

Wer als erster in der Wand left...!

User #2238 (nicht angemeldet)

Hulrych ist bei Ferrari schon auf der Warteliste. 👋🏿

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