Xherdan Shaqiri überzeugt bei seinem Debüt für Chicago Fire. Das torlose Unentschieden gegen Inter Miami kann er aber nicht abwenden.
Xherdan Shaqiri
Beim Debüt gegen Beckhams Inter Miami lenkte Xherdan Shaqiri das Spiel von Chicago Fire. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri gab gegen Inter Miami sein Debüt für Chicago Fire.
  • Der Schweizer zog die Fäden, kreierte Chancen und wurde zum «Man of the Match» gekürt.
  • Doch am torlosen Remis konnte er nichts ändern.

Alle Augen waren auf den Schweizer Neuzugang gerichtet, als Chicago Fire in Miami gegen Inter antrat. Xherdan Shaqiri, als «Alpine Messi» angekündigt, ist der teuerste Transfer und bekannteste aktuelle Spieler des MLS-Teams.

Doch bei seinem Debüt wird er den Vorschusslorbeeren noch nicht gerecht. Der Schweizer Nati-Star kam als Zehner hinter der Spitze zum Einsatz und lenkte von dort das Spiel. Er dribbelte, schlug gefährliche Pässe, kreierte Chancen und schloss zweimal selbst ab. Doch ein Tor gelang ihm nicht, die Partie endete 0:0 unentschieden.

Nach 35 Minuten zeigte Xherdan Shaqiri den Amerikaner, weshalb er als einer der besten MLS-Spieler gilt. Aus rund 25 Metern schloss er mit seinem starken linken Fuss ab. Doch Miami-Goalie Diop hielt den Ball mit einer spektakulären Parade.

Trotz des torlosen Unentschiedens feierte Chicago seinen neuen Star. Und zwar zu Recht, denn Shaqiri wurde nach dem Spiel zum «Man of the Match» gewählt.

Kann sich Xherdan Shaqiri in der MLS durchsetzen?

Der Schweizer war aber nicht der Bekannteste im Stadion. David Beckham, Besitzer von Inter Miami, verfolgte die Partie von der Tribüne aus. Sein Stürmer Gonzalo Higuain spielte vor seiner Zeit in den USA bei Real, Chelsea, AC Milan und Juventus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gonzalo HiguainSchweizer NatiDavid BeckhamJuventusAC MilanStadionXherdan Shaqiri