Im Achtelfinal der Euro 2020 kommt es zum Kracher England gegen Deutschland. Die Medien gehen unterschiedlich mit ihren Nationalteams um.
Euro 2020
Im Achtelfinal im Wembley treffen zuversichtliche Engländer auf vielgescholtene Deutsche. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz der Achtelfinal-Quali kritisieren die deutschen Medien ihre Nationalmannschaft.
  • Die DFB-Elf sei einfach nicht mehr gut genug.
  • Die Engländer freuen sich auf die Chance auf Rache und träumen schon vom Final.

Ein letzter Kracher folgt am Schluss der Achtelfinal-Runde der Euro 2020: Am Dienstagabend empfängt England Deutschland im legendären Wembley-Stadion.

Während die englischen Medien Rache für die letzten Aufeinandertreffen schwören, prügeln die deutschen auf ihre Nationalmannschaft ein.

Euro 2020
Mit dürftiger Leistung an der Euro 2020 weitergekommen: Deutschland hatte grosse Mühe mit Ungarn. - Keystone

«So schlecht und trotzdem weiter!», titelt die «Sport-Bild» nach dem 2:2 gegen Ungarn. Schon dreimal sei man draussen gewesen, die «Vollblamage» wurde nur um Haaresbreite verpasst. Gemäss Mehmet Scholl ist Deutschland «einfach nicht mehr gut genug».

Die schwache Leistung spiegelt sich auch in den «Bild»-Noten wider: Drei Spieler bekommen eine Sechs – die schlechteste Note. Nur zwei Akteure der Startformation sind mit der Vier genügend, Goretzka ist mit der Drei Klassenbester.

Auch der «Kicker» geht mit der DFB-Elf hart ins Gericht: Als «wild, konfus und zittrig» wird das Spiel der Deutschen beschrieben. Die Schlussphase sei wie ein «Gebolze auf dem Dorfsportplatz» gewesen, die Mannschaft bleibe eine «Baustelle».

Wer gewinnt das Spiel?

Die Vorfreude in Deutschland auf den Kracher im Wembley dürfte gering sein. Ganz anders in England. «Jetzt geht's los», schreibt der «Daily Express».

Gareth Southgate bekäme die Chance auf seine «Rache gegen die Deutschen». Der englische Nationaltrainer könne den «Herzschmerz von der Euro 1996» rächen, so der «Mirror».

Euro 2020: Ende der «Jahre der Tränen»?

Noch dramatischer schreibt es die «Sun»: «Es ist Zeit, die Jahre der Tränen zu beenden». Und: «Wir sind von der Angst ergriffen, dass sich die Geschichte wiederholt.» Denn England hat zuletzt keine guten Erfahrungen mit Deutschland gemacht.

Der letzte Sieg gegen den viermaligen Weltmeister in einer K.o.-Phase eines grossen Turniers gelang den «Three Lions» 1966. Seither verloren sie viermal.

Euro 2020
Dank dem ebenso umstrittenen wie legendären Wembley-Goal gewinnt England den WM-Final 1966 gegen Deutschland. - Keystone

Sollte England die Hürde Deutschland aber meistern, so liege ein «Traumweg in den Final» vor der Mannschaft, so die «Sun». Denn die Favoriten der Euro 2020 wie Frankreich, Belgien oder Portugal sind alle auf der anderen Tableau-Seite. Der stärkste Gegner neben Deutschland wären die Niederlande, auf den England im Halbfinal treffen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtStadionKickerAngstDFBEuro 2020