Spaniens Gesundheitsminister, Salvador Illa, hat einen raschen Neustart der Primera Division wegen des Coronavirus ausgeschlossen.
Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa. Foto: Moncloa/Europa Press/dpa
Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa. Foto: Moncloa/Europa Press/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Coronavirus ruht der Ball in Spanien seit Mitte März.
  • An einen Neustart ist offenbar nicht zu denken.
  • Salvador Illa, Spaniens Gesundheitsminister, äusserte sich zur aktuellen Lage.

«Es wäre rücksichtslos, jetzt zu sagen, dass der Profi-Fussball vor dem Sommer zurück sein wird», sagte Salvador Illa.

Wegen des Coronavirus ruht der Fussball in Spanien seit dem 12. März. Das Land ist mit mehr als 22.000 Toten besonders hart von der Pandemie betroffen.

«Wir werden weiterhin die Entwicklung überwachen. Die Richtlinien, die wir präsentieren werden, werden zeigen, wie verschiedene Aktivitäten zu einer neuen Normalität zurückkehren können». Dies sagte Illa weiter. Bislang ist der Profifussball mindestens bis Ende Mai ausgesetzt.

Der Gesundheitsminister dämpfte die Erwartungen, dass die Profis, wie von der Liga gewünscht, täglich auf das Coronavirus getestet werden könnten.

«Die Tests müssen den regionalen Behörden zur Verfügung gestellt werden, unabhängig davon, um welche Art von Test es sich handelt. Und es wird an ihnen liegen, zu entscheiden. Wir müssen eine gemeinsame Strategie haben. Wir müssen alle in die gleiche Richtung ziehen», sagte Illa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaCoronavirus