Mini

    Mini-Dinosaurier in Spanien entdeckt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    In Nordspanien haben Forscher die Überreste einer geradezu winzigen Dinosaurier-Art entdeckt. Von der Schnauze bis zur Spitze seines langen Schwanzes messen die Mini-Dinos nur wenig mehr als einen halben Meter.

    Dinosaurier Knochen
    In Nordspanien haben Forschende die Überreste einer geradezu winzigen Dinosaurier-Art entdeckt. (Symbolbild) - keystone

    Aufgerichtet würde Foskeia pelendonum, der auf zwei Beinen lief, einem Menschen gerade bis ans Knie reichen. Das Team um Fidel Fernández-Baldor vom Dinosaurier-Museum Salas de los Infantes in Burgos entdeckte die Knochen von mindestens fünf Individuen der Art in der Nähe des Ortes Castrillo de la Reina in der Provinz Burgos.

    Mindestens eines der Tiere war ausgewachsen, wie die Gruppe im Fachjournal «Papers in Palaeontology» berichtet. «Wir wussten sofort, dass diese Knochen ungewöhnlich waren, weil sie so winzig waren», sagt Fernández-Baldor. Die Tiere, die zu den Vogelfussdinosauriern (Ornithopoda) zählen, lebten demnach vor etwa 120 Millionen Jahren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    44 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    191 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN NEWS

    Münsingen BE
    Münsingen BE
    1 Interaktionen
    Effretikon ZH

    MEHR MINI

    Mini-Kühlschränke
    172 Interaktionen
    Beauty-Trend
    Ortskern Reinach BL
    Reinach BL
    Mini-Mozarts Ottmar Hörl
    4 Interaktionen
    Ausstellung
    x
    263 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS SPANIEN

    Flughafen Valencia
    18 Interaktionen
    Hydraulik-Problem
    Barcelona
    In Spanien
    Maricarmen
    40 Interaktionen
    Demos vergeblich
    Malaga
    14 Interaktionen
    Spanien