Belgischer Teamkollege von Ex-YB-Profi muss wegen Party in den Knast
Tuur Dierckx wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Der Offensivspieler vom KVC Westerlo hatte im Dezember eine Party veranstaltet.

Das Wichtigste in Kürze
- Tuur Dierckx, Stürmer vom KVC Westerlo, hatte im Dezember eine Party veranstaltet.
- Nun wird er dafür mit einer Geld- und Haftstrafe gebüsst.
Am 13. Dezember veranstaltete der 25 Jahre alte Belgier Tuur Dierckx eine Party mit 15 Teilnehmern. Die Nachbarschaft wurde durch den Lärm aufmerksam und informierte um 4.30 Uhr die Polizei.
Der belgische Fussballprofi zeigte sich vor Gericht später einsichtig. Er räumte ein, einen Fehler gemacht zu haben. Zu dieser Einsicht halfen ihm auch ein Tag bei Covid-Patienten im Krankenhaus.
Doch seine Reue schützte ihn nicht vor einer harten Strafe. Dierckx wurde nun dennoch zu einer Haftstrafe und einer Busse von 800 Euro verurteilt. Für insgesamt einen Monat muss der Belgier ins Gefängnis.
Weitere Fussballprofis waren an der Party
Vier der Teilnehmer sollen ebenfalls Fussball-Profis gewesen sein, schreibt die «Bild». Ihre Namen sind nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Dem deutschen Blatt zufolge haben sie aber eine Strafe zwischen 400 und 600 Euro bezahlen müssen.

Der Teamkollege von Ex-YB Akteur Leo Seydoux hat von seinem Klub KVC Westerlo keine weiteren Konsequenzen zu erwarten. In der laufenden Spielzeit steht Dierckx bei 20 Einsätzen mit drei Scorerpunkten in der zweiten belgischen Liga.