Zwei Tage nach dem Spektakel-Derby gegen Biel (7:8) verliert der SCB auch in Lausanne. Die Waadtländer setzen sich zuhause mit 4:3 durch.
SCB Lausanne
Der SCB läuft in Lausanne vergeblich an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lausanne schlägt den SC Bern mit 4:3.
  • Jason Fuchs und Cody Almond sorgen im Schlussdrittel für den Unterschied.

Die Eishockey-Saison in der National League nimmt nach den vielen Spielabsagen wieder Fahrt auf. Der SCB verliert nach der Niederlage im Derby gegen Biel auch in Lausanne, muss sich mit 3:4 geschlagen geben.

Obwohl im Startdrittel vor allem Lausanne-Goalie Tobias Stephan für Abpraller sorgt, gehen die Waadtländer in Führung. Nach 15 Minuten trifft Martin Gernat zum 1:0 – ein Fehler von SCB-Goalie Wüthrich begünstigt den Treffer. Doch noch vor Drittelsende gleicht Dustin Jeffrey zum 1:1 aus.

SCB
Gernat bringt Lausanne gegen den SCB in Führung. - Keystone

Im Mittelabschnitt dauert es bis zur ersten Powerplay-Situation, ehe der nächste Treffer fällt. Dominik Kahun bringt die Gäste aus Bern mit seinem 12. Saisontreffer in Führung. Doch nur zwei Minuten später gleicht Francis Paré für Lausanne aus.

Zum Start des dritten Drittels geben die Mutzen den Ton, bringen die Scheibe aber nicht im Tor unter. Besser macht es Jason Fuchs, der Lausanne acht Minuten vor Spielende mit 3:2 in Führung bringt. Nur vier Minuten später erhöht Cody Almond auf 4:2.

Knapp 30 Sekunden vor Schluss verkürzt Simon Moser für den SCB noch auf 3:4, doch dabei bleibt es. Lausanne bringt den Sieg ins Trockene.

Rapperswil taucht, Servette überzeugt

Genève-Servette untersteicht in der National League die gute Form mit dem neunten Sieg in den letzten elf Begegnungen. Die Genfer bezwingen die SCL Tigers zu Hause 5:1.

Während die Emmentaler die sechste Niederlage in Folge kassierten, feierte Ambri-Piotta in der vierten Partie in diesem Jahr den ersten Sieg – 4:2 bei den Rapperswil-Jona Lakers.

Die Spiele des Tages

Servette-Genf – SCL Tigers 5:1
Rapperswil-Jona – Ambri 2:4
Lausanne – SCB 4:3

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona Lakers National League Tobias Stephan SCL Tigers SCB