Bundestag

Bundestag beschliesst bundeseinheitliche Corona-Notbremse

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundestag hat am Mittwoch eine bundeseinheitliche Notbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen.

Bundestagssitzung
Bundestagssitzung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Infektionsschutzgesetz mit Stimmen der Koalition verabschiedet.

Die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes sieht Regeln zu Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren sowie der Schliessung von Geschäften und Schulen vor. Die meisten Massnahmen sollen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gelten, Schulen müssen ab einer Inzidenz von 165 schliessen.

In der namentlichen Abstimmung votierten 342 Abgeordnete für den Gesetzentwurf der grossen Koalition. Es gab 250 Nein-Stimmen und 64 Enthaltungen. Zuvor hatten die Grünenn angekündigt, sich zu enthalten. Die weiteren Oppositionsparteien AfD, Linke und FDP lehnten die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes ab.

Am Donnerstag soll das Gesetz den Bundesrat passieren, danach könnte es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnen. Damit wäre der Weg frei für das Inkrafttreten der Neuregelung spätestens in der kommenden Woche.

Kommentare

Weiterlesen

Geldschnipsel
41 Interaktionen
Nötli futsch!
Schnee Weihnachten
52 Interaktionen
Flachland

MEHR IN POLITIK

MEHR BUNDESTAG

Sparpaket - Euroscheine
6 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
9 Interaktionen
Entscheidung
Bundestag
4 Interaktionen
Deutschland
Germany Politics
5 Interaktionen
Gesetz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Der kleine Lord
15 Interaktionen
Weihnachtsklassiker
frau
4 Interaktionen
An Heiligabend
Unbekannter Mann
39 Interaktionen
An Weihnachten!