Brexit

Brexit und Erweiterung Schwerpunkte von Kroatiens EU-Ratsvorsitz

AFP
AFP

Kroatien,

Die Schwerpunkte von Kroatiens sechsmonatiger EU-Ratspräsidentschaft sind der Brexit sowie die Erweiterung der Europäischen Union.

Kroatiens Aussenminister Gordan Grlic Radman
Kroatiens Aussenminister Gordan Grlic Radman - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenminister Radman: Wir unterstützen, «was realistisch und möglich ist».

Vor dem jüngsten EU-Mitglied liege «viel Arbeit und eine wichtige Aufgabe, die wir im Interesse aller EU-Mitglieder auf die bestmögliche Weise erfüllen müssen», erklärte der kroatische Aussenminister Gordan Grlic Radman am Mittwoch zum Auftakt des kroatischen Ratsvorsitzes. Dies beginne mit der «Organisation der Beziehungen zwischen der Union und Grossbritannien».

Nach mehrmaligen Verschiebungen des Brexit will Grossbritannien am 31. Januar die EU verlassen. In einer Übergangsphase bis zum Jahresende sollen die Grundlagen der künftigen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen EU und dem Vereinigten Königreich geklärt werden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wie auch andere Experten haben Zweifel daran, ob ein entsprechendes Abkommen bis zum Jahresende zustande gebracht wird.

Zum Wunsch der Westbalkanländer, EU-Mitglieder zu werden, sagte Grlic Radman dem Fernsehsender N1, es gebe «unterschiedliche Herangehensweisen» in puncto EU-Erweiterung. Seine Regierung unterstütze, «was realistisch und möglich ist». Der EU-Beitrittsprozess sei «nicht an einem Tag getan». Sein Land etwa habe «hart gearbeitet, um alle Kriterien und Normen zu erfüllen».

Von den Westbalkanländern führen lediglich Serbien und Montenegro offizielle Beitrittsverhandlungen mit der EU. Albanien und Nordmazedonien warten darauf noch. Bosnien und das Kosovo hinken in dem Prozess deutlich hinterher. Nach Slowenien im Jahr 2004 war Kroatien 2013 bislang das letzte aus Jugoslawien hervorgegangene Land, das EU-Mitglied wurde.

Kommentare

Weiterlesen

trump zölle
51 Interaktionen
Nach US-Zoll-Hammer
Marko Kovic
118 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

svp
24 Interaktionen
Pöbeleien
ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Vorbereitungen
Donald Trump Karin Keller-Sutter
1’474 Interaktionen
Zoll-Zoff
Vroni Thalmann-Bieri
40 Interaktionen
Thalmann-Bieri (SVP)

MEHR BREXIT

Grenze
1 Interaktionen
Jahre nach Brexit
brexit eu treffen
17 Interaktionen
EU-UK Gipfel
Grossbritannien und die EU
1 Interaktionen
Annäherung
Brexit
6 Interaktionen
5 Jahre danach

MEHR AUS KROATIEN

Wawrinka
Im Achtelfinal
Wawrinka
14 Interaktionen
Rücktritts-Forderung
Stan Wawrinka ATP
Zwei-Satz-Erfolg