Wawrinka antwortet mit Mittelfinger-Emoji auf Rücktritts-Forderung
Ein Tennisfan fordert Stan Wawrinka auf X zum Rücktritt auf. Der 40-Jährige gewinnt seine Startrunde in Umag und antwortet danach mit einem Mittelfinger-Emoji.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Tennisfan fordert Stan Wawrinka auf X zum Rücktritt auf.
- Der Schweizer gewinnt währenddessen die Startrunde in Umag und antwortet danach.
- Mit einem Mittelfinger-Emoji lässt er den Tennis-Fan wissen, was er vom Kommentar hält.
Mit mittlerweile 40 Jahren kämpft Stan Wawrinka nach wie vor um Ruhm und ATP-Punkte. Immer wieder betont er seine Liebe zum Tennissport und weicht Rücktritts-Fragen eher aus.
Wawrinka reagiert mit Sieg auf Gstaad-Flaute
Mehrfach hat er nun aber betont, dass auch die Resultate entscheidend seien. Diese waren zuletzt selten überzeugend – in der Weltrangliste ist er auf Platz 156 abgerutscht. Beim Heimturnier in Gstaad BE ging er zuletzt mit 3:6 und 2:6 unter.

Doch Wawrinka macht weiter, eine Woche später steht er in Umag erneut in einem ATP-Hauptfeld. Dort zeigt er eine starke Reaktion und gewinnt das Auftaktspiel am Montagabend mit 6:4 und 6:1. Eine Genugtuung für Stehaufmännchen Wawrinka.
Wawrinka schickt einen Stinkefinger
Bereits zu Spielbeginn schreibt ein Tennisfan auf X: «Es ist Zeit aufzuhören @stanwawrinka».
Der Schweizer antwortet mit dem deutlichen Sieg auf dem Platz. Später sieht er den Tweet und reagiert mit zwei Emojis darauf: Ein Mittelfinger und ein mit den Händen geformtes Herz sind seine Antwort.

Die Botschaft scheint klar: Wawrinka nerven solche Kommentare, gleichzeitig straft er seine Kritiker aber auch gerne Lügen. Sowieso scheinen die meisten User klar auf Stans Seite zu sein.
Mehrere Leute schreiben: «Bitte höre nie auf!» Ein anderer stellt klar: «Wir wollen mehr Stan the Man. Du bist eine Inspiration für viele.» Der Support für den Altstar ist weiterhin riesig. Das zeigt sich nicht nur Online, sondern auch in den Stadien.

Wenn Wawrinka spielt, sind die Tribünen besonders voll und die Fans besonders laut. Das ist auch in Kroatien nicht anders. Dort bekommen ihn die Fans am Mittwoch in Runde 2 erneut zu sehen. Von einem Rücktritt will Stan Wawrinka offensichtlich noch nichts wissen.