Stan Wawrinka zieht in Umag in die zweite Runde ein
Stan Wawrinka hat beim ATP-250-Turnier im kroatischen Umag die Achtelfinals erreicht. Der Schweizer schlägt Alvaro Guillen Meza zum Start glatt in zwei Sätzen.

Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka (ATP 156) zieht beim ATP-250er in Umag (Kroatien) in die zweite Runde ein.
- Der Romand siegt mit 6:4, 6:1 gegen den Qualifikanten Alvaro Guillen Meza (ATP 244).
- Im Achtelfinal wartet nun Damir Dzumhur (ATP 61) auf den 40-Jährigen.
Nach dem Halbfinal-Out in Iasi und der Erstrunden-Niederlage in Gstaad ist Stan Wawrinka (ATP 156) zurück in der Spur: Der Tennis-Oldie gewinnt seine Auftakt-Partie beim ATP-250-Turnier in Umag (Kroatien) gegen Alvaro Guillen Meza (ATP 244) souverän. Mit 6:4, 6:1 zieht der Ex-Weltranglisten-Dritte in die zweite Runde ein.
Wawrinka schlägt den jungen Ecuadorianer glatt in zwei Sätzen. Mühe bekundet der dreimalige Grand-Slam-Sieger vor allem im ersten Durchgang: Zwar nimmt er Guillen Meza gleich drei Aufschläge ab, kassiert aber selbst ebenfalls zwei Breaks. Trotzdem gewinnt er den ersten Satz mit 6:4.
Deutlich souveräner präsentiert sich der Romand dann im zweiten Satz: Er nimmt dem Qualifikanten dessen ersten Service ab und doppelt mit dem Break zum 5:1 nach. Mit genau 1:15 Stunden auf der Uhr verwandelt der 40-Jährige dann seinen zweiten Matchball zum Achtelfinal-Einzug.

Dort wartet am Mittwoch aber ein echtes Kaliber auf den Schweizer: Der an Nummer 4 gesetzte Bosnier Damir Dzumhur hatte in der ersten Runde ein Freilos. Immerhin – das bislang letzte Duell konnte der Schweizer für sich entscheiden. An den Australian Open siegte der Romand im Jahr 2020 in vier Sätzen.