Polizei warnt: Pädokriminelle filmen Kinder heimlich mit Brille
Die kroatische Polizei warnt vor Pädophilen, die heimlich mit ihren Sonnenbrillen filmen. Eltern sollen ihren Kindern Badeanzüge anziehen, raten die Behörden.

Das Wichtigste in Kürze
- In Kroatien wurden vier Männer festgenommen, die heimlich Kinder gefilmt haben sollen.
- Ihre Mini-Kameras versteckten sie dabei in Sonnenbrillen und Stiften.
- Die Polizei wendet sich nun mit einem Appell an die Eltern.
Viele Schweizerinnen und Schweizer zieht es in den Sommerferien ans Mittelmeer. Eine beliebte Destination ist Kroatien mit seinen malerischen Ortschaften und Stränden.
Trotz aller Idylle ist Vorsicht geboten. Die kroatische Polizei warnt jetzt nämlich vor Pädophilen, die an Hotel-Pools und Stränden unterwegs sind.
Unbemerkt filmen diese mit in Sonnenbrillen integrierten Kameras die nackten Kinder von Touristen. Auch in einem Stift wurde eine solche Mini-Kamera entdeckt.

Die Polizei wendet sich deshalb öffentlich an die Eltern und rät ihnen: «Passen Sie auf Ihre Kinder auf und beobachten Sie, wo sie sich am Strand aufhalten und was sie tun. Ziehen Sie den Kindern Badeanzüge an.»
Auf der Halbinsel Istrien wurden in dem Zusammenhang bereits vier Männer festgenommen, wie die «Bild»-Zeitung berichtet.
Mann filmte in Touristenanlage
Ein Verdächtiger ist ein 51-Jähriger aus Italien. Er soll mehrere Kinder mit seiner Sonnenbrille gefilmt haben.
«Sicherheitsbeamte erwischten ihn mit einer Minikamera in einer Touristenanlage am Strand», berichtet ein Polizei-Sprecher. Zuvor habe er sich verdächtig verhalten – die Beamten stellten die Aufnahmen sicher.
Das Ziel des Mannes soll gewesen sein, die Videos im Internet zu veröffentlichen und an Pädophile zu verkaufen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet, er sitzt in Untersuchungshaft.
Auch den drei weiteren festgenommenen Männern wird vorgeworfen, heimlich nackte Kinder gefilmt zu haben. Die Polizei ruft die Öffentlichkeit dazu auf, Männer, die sich verdächtig verhalten, sofort zu melden.