Gesetz

Beihilfe zur Selbsttötung: Frankreich debattiert über Gesetz

Merja Silfverberg
Merja Silfverberg

Frankreich,

Frankreich beschäftigt sich mit einem Gesetzesvorschlag zur aktiven Sterbehilfe. Konservative wollen die Beihilfe zur Selbsttötung aber sabotieren.

Rassemblement National
Abgeordnete der Nationalversammlung in Paris. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gesetzesvorschlag zur aktiven Sterbehilfe kommt vor die französische Versammlung.
  • Diese sieht vor, die Beihilfe zur Selbsttötung gerade in der Pandemie einfacher zu machen.
  • Das Parlament rechnet aber mit einer Sabotage durch konservative Abgeordnete.

Die Nationalversammlung in Frankreich wird über einen neuen Gesetzesvorschlag zur aktiven Sterbehilfe diskutieren. Die bereits vorhandene gesetzliche Grundlage erlaubt nur in seltenen Fällen eine Sedierung von Todkranken an ihrem Lebensende. Mit dem Fall von Alain Cocq und nun auch mit der Pandemie sieht sich die Regierung gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen.

Aus diversen Vorschlägen der verschiedenen Fraktionen wurde nun ein Gesetzestext erarbeitet, der von der Nationalversammlung ins Parlament geschickt werden könnte. Dieser beinhaltet, dass Todkranke aktive Sterbehilfe beanspruchen können, sobald ihr körperliches oder psychisches Leiden als unerträglich eingeschätzt werden kann.

Sabotage der Verhandlungen über die Beihilfe zur Selbsttötung

Einige konservative Abgeordnete sind mit dieser Änderung allerdings nicht einverstanden. Sie werden versuchen, die Diskussionen hinauszuzögern, dass an der zeitlich begrenzten Sitzung keine Zeit für eine Abstimmung bleibt. Dazu haben sie mehr als 2.000 Änderungsanträge eingebracht.

Der Arzt und Politiker Jean-Louis Touraine nennt dies eine «Behinderung des Parlaments». «Es ist heute wichtiger als jemals zuvor, aus diesem schlimmen Sterben in Frankreich herauszukommen.» Er ist aber optimistisch, dass die Gesetzesänderung zur Beihilfe zur Selbsttötung einen Weg ins Parlament finden wird.

Kommentare

Weiterlesen

Portugal beihilfe zur selbsttötung
2 Interaktionen
Viertes EU-Land
exit
18 Interaktionen
Letztes Jahr

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
2 Interaktionen
Fristaufschub?
Parlament
4 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
15 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
17 Interaktionen
Ablehnung

MEHR GESETZ

Gastbeitrag Nadine Vögeli SP
58 Interaktionen
Vögeli (SP)
Tiktok, Instagram und Snapchat
1 Interaktionen
Bern
Homosexualität
3 Interaktionen
Strafe
Greg Abbott
4 Interaktionen
Neue Wahlkreise

MEHR AUS FRANKREICH

a
10 Interaktionen
Fluglotse schläft
Emus
9 Interaktionen
Studie
Gianluigi Donnarumma Paris Saint-Germain
6 Interaktionen
Transfer-Boss spricht
gold
1 Interaktionen
Ausstellungsstücke