Die Geliebte von Wladimir Putin soll in Lugano leben, meldete das US-Portal «PageSix». Doch stimmt das?
wladimir putin
Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine geheime Familie im Ukraine-Krieg offenbar in die Schweiz gebracht. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin soll seit 2008 mit Alina Kabajewa liiert sein.
  • Sie und ihre gemeinsamen Kinder hat Putin laut Medienberichten in der Schweiz versteckt.
  • Nun haben die Schweizer Behörden offenbar nachgefortscht.

Der russische Präsident Wladimir Putin (69) hält sein Privatleben geheim. Dass er seit 2008 mit Ex-Turnerin Alina Kabajewa (38) liiert ist und mit ihr Kinder hat, gilt als offenes Geheimnis.

Anfang März meldete das US-Klatschportal «PageSix»: Die geheime Familie des Kremlführers lebt seit Jahren in Lugano TI. Dank Decknamen sei ihre wahre Identität bislang nicht aufgeflogen. Doch stimmt das?

Ukraine Krieg Alina Kabajewa
Alina Kabajewa im Jahr 2008.
Alina
Alina Kabajewa im Jahr 2001.

2015 brachte Kabajewa in Lugano ein Mädchen zur Welt, so viel ist sicher. Ob sie aber tatsächlich heute noch dort lebt, ist nicht bestätigt.

Die SRF-«Tagesschau» hat beim Eidgenössischen Polizei- und Justizdepartement (EJDP) nachgefragt. «Das EJPD hat keinen Hinweis auf die Präsenz dieser Person in der Schweiz.» Man habe die entsprechenden Abklärungen getroffen. Mehr Informationen gibt es dazu keine.

Glauben Sie, dass Putins Geliebte in der Schweiz lebt?

Reputationsschaden für Schweiz?

Mark Pieth, Experte für Wirtschaftsrecht, glaubt: Wenn die Gerüchte stimmen, sei dies ein Reputationsschaden für die Schweiz.

Pieth: «Die Schweiz ist eine Art Eingangspforte, wie andere Orte auch, für Russland in die westliche Welt hinein. (...) Ob berechtigt oder unberechtigt, es würde natürlich diesen Eindruck verstärken, dass wir ein Fluchtort sind für alle möglichen Personen.»

alina wladimir putin
Wladimir Putin und Alina Kabajewa im April 2008. - keystone

Dass der Bund Abklärungen getätigt hat, findet er wichtig. «Ich glaube, die Schweizer Behörden haben recht, wenn sie der Frage nachgehen. Das ist nicht nur ihre Privatsache. Ich glaube, es geht die Schweiz etwas an, ob sich die Geliebte von Putin bei uns aufhält.»

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist das Privatleben von Wladimir Putin global ein Gesprächsthema. Zu den Gerüchten schwieg der Kreml-Führer immer vehement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlEJPDSRFWladimir Putin