Seit April 2006 wird jedes Jahr bei «RTL» die beliebte Tanzshow «Let's Dance» ausgestrahlt. Hier wird der «Dancing Star» des Jahres gekürt.
«Let's Dance»
Zirkusartist Rene Casselly und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger jubeln mit ihrem Pokal. - Rolf Vennenbernd/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste «Let's Dance»-Staffel startete 2006.
  • Insgesamt gab es bereits 16 prominente «Dancing Stars».
  • Die 16. Staffel gewann Model Anna Ermakova.
Ad

Am 3. April 2006 ging die erste «Let's Dance»-Show live. Seitdem gab es 14 Staffeln der Tanzshow. Diese 16 «Dancing Stars» dürfen sich zu den glücklichen Gewinnern zählen:

2006: Der erste Gewinner der Tanzshow war Wayne Carpendale. Zusammen mit Profitänzerin Isabel Edvardsson begeisterte der Sänger die Zuschauer und Jury.

Let's Dance
Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson sind das Siegerpaar der ersten Stunde. - RTL

2007: Ex-«GZSZ»-Star Susan Sideropoulos konnte sich 2007 mit einem Freestyle gegen Schlagerstar Katja Ebstein durchsetzen und gewann die zweite Staffel.

Let's Dance
Susan Sideropoulos gewann mit Christian Polanc die zweite Staffel. - RTL

2010: Sophia Thomalla überzeugte mit Tanzprofi Massimo Sinató im Finale mit knapp 7 Punkten gegenüber ihrer Konkurrentin Sylvie Meis.

Let's Dance
Sophia Thomalla holte sich 2010 mit Massimo Sinató den Sieg. - RTL

2011: Maite Kelly und Tanzprofi Christian Polanc holten sich in der vierten Staffel vor Moritz A. Sachs den Sieg.

Let's Dance
Maite Kelly und Tanzprofi Christian Polanc mit dem «Let's Dance»-Pokal. - RTL

2012: Magdalena Brzeska gewann zusammen mit Erich Klann. Zuvor musste die Turnerin in der vierten Folge die Show verlassen. Danach kehrte sie für die freiwillig ausgeschiedene Gitte Haenning zurück.

Let's Dance
Magdalena Brzeska nutzte ihre zweite Chance für Platz 1 mit Erich Klann. - RTL

2013: Manuel Cortez gewann das Finale 2013 vor Sila Sahin und Paul Janke. Nach einem hölzernen Staffelstart konnte der Schauspieler sein Tanztalent immer mehr unter Beweis stellen.

Let's Dance
Manuel Cortez und Melissa Ortiz-Gomez sind das Siegerpaar von 2013. - RTL

2014: Alexander Klaws bewies, dass ihm nicht nur die Musik in die Wiege gelegt wurde. Er gewann die siebte Staffel und setzte sich gegen Tanja Szewczenko und Willi Gabalier durch.

Let's Dance
Nach «DSDS» im Jahr 2003 folgte 2014 für Alexander Klaws der Sieg bei «Let's Dance». - RTL

2015: Der ehemalige Fussballspieler Hans Sarpei holte sich zusammen mit Tänzerin Kathrin Menzinger 2015 den Sieg.

Let's Dance
Hans Sarpei konnte sich 2015 gegen seine Konkurrenz durchsetzen, seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger nahm ebenfalls zum ersten Mal teil. - RTL

2016: Victoria Swarovski wurde mit einem Walzer Siegerin und kehrte 2018 als Moderatorin zu «Let's Dance» zurück.

Let's Dance
Victoria Swarovski gewann im Finale 2016 bei «Let's Dance» zusammen mit Erich Klann. - dpa

2017: Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova wurden mit 88 von 90 Punkten zum «Dancing Star» gekürt.

Let's Dance
Mit Musiker Gil Ofarim holte Ekaterina sich 2017 erstmals den Sieg. - RTL / Stefan Gregorowius

2018: Mit 60 Jahren war Ingolf Lück der älteste Gewinner aller Zeiten. Er siegte mit Profitänzerin Ekaterina Leonova.

Let's Dance
Ingolf Lück und Ekaterina Leonova nach ihrem Sieg bei «Let's Dance». - dpa / Rolf Vennenbernd

2019: Ex-Handballspieler Pascal Hens gewann mit Tänzerin Ekaterina Leonova den Tanzpokal. Für Ekaterina war es somit der dritte Sieg infolge.

Let's Dance
Sie haben es 2019 geschafft: Pascal Hens und Ekaterina Leonova. - RTL

2020: Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinató haben im Finale von «Let's Dance» 2020 gewonnen. Tritz des fehlenden Publikums im Studio konnten sie in vielen deutschen Wohnzimmern überzeugen.

Let's Dance
Lili Paul-Roncalli konnte 2020 gemeinsam mit Massimo Sinató das Rennen für sich entscheiden. - RTL

2021: Die 14. Staffel hat der ehemalige isländische Fussballprofi Rúrik Gíslason zusammen mit Renata Lusin gewonnen.

lets dance
«Let's Dance»: Rúrik Gíslason und Renata Lusin gewinnen die 14.Staffel. - keystone

2022: Die 15. Staffel von «Let's Dance» hat der Zirkusartist René Casselly zusammen mit seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gewonnen. Zuerst lobte die Fachjury das Paar in den höchsten Tönen und anschliessend bestätigte das Fernsehpublikum das Expertenvotum.

Let's Dance
René Casselly wurde zusammen mit Kathrin Menzinger zum «Dancing Star 2022». - RTL

Am frühen Samstagmorgen durften René Casselly und Tanzpartnerin Kathrin Menzinger den Pokal in den Händen halten.

2023: Model und Boris Becker-Tochter Anna Ermakova konnte sich mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin gegen die anderen 13 Tanzpaare durchsetzen.

let's dance 2023
Anna Ermakova ist die Siegerin von «Let's Dance» 2023. - keystone

In der 16. Staffel stellte sie zugleich einen neuen Rekord auf. Noch nie erreichte ein/e Kandidat/in so oft die Wertung von 30 Punkten wie die 23-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sophia ThomallaBoris BeckerSchauspielerSylvie MeisLet's DanceRTL