Schlagersängerin Ella Endlich ertanzte sich bei «Let's Dance» den zweiten Platz. Auf ihrem Pass steht jedoch ein anderer Name.
Let's Dance
Ella Endlich und Valentin Lusin erreichten bei Let's Dance den zweiten Platz. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • Ella Endlich und ihr Tanzpartner Valentin Lusin wurden bei «Let's Dance» Zweite.
  • Doch die Schlagersängerin tanzte nicht unter ihrem richtigen Namen an.
  • Mit ihrem Künstlernahmen knüpft sie bei ihrer Familiengeschichte an.
Ad

Am vergangenen Freitag hat es sich bei «Let's Dance» ausgetanzt. Der Gewinner der 12. Staffel ist Profi-Handballer Pascal Hens (39) zusammen mit seiner Tanzpartnerin Ekaterina Leonova (32). Auf dem zweiten Platz landete Schlagersängerin Ella Endlich (34) mit Tanzpartner Valentin Lusin (32).

Mit einem heissen Samba zum Latino-Kracher «Taki Taki» brachte Endlich das Tanzparkett der RTL-Tanzshow zum Beben. Und dies trotz einer Verletzung am Fuss.

Allerdings: Ella Endlich ist gar nicht der echte Name der Blondine! Auf ihrem Pass steht nämlich Jacqueline Zebisch. Doch wie kam es zum Künstlernamen der Ex-«DSDS»-Jurorin?

Gegenüber der Zeitschrift «Meine Melodie» verriet sie, der Name Endlich komme von ihrem Vater, dem Komponisten Norbert Endlich. Ella setze sich aus Eleonore und Hella zusammen – die Cousinen ihrer Oma.

Let's Dance
Heiss: Ella Endlich und Renata gaben sich bei der Performance in der letzten Ausgabe von «Let's Dance» einen Kuss.
Lets Dance
Das Let's Dance Trio Ella Endlich, Valentin und seine Frau Renata brachten den Saal mit ihrem Tanz zum Kochen.
Let's Dance
Ella Endlich, Sängerin, und Valentin Lusin, Profitänzer, tanzen in der RTL-Tanzshow Let's Dance im Coloneum.
Let's Dance
Ella Endlich und Valentin Lusin tanzen bei «Let's Dance» einen heissen Samba.

«Ich interessiere mich sehr für die Familien- und Zeitgeschichte», erklärte die 34-Jährige. «Als ich auf der Suche nach einem Künstlernamen war, fühlte es sich richtig an, da anzuknüpfen.»

«Let's Dance»-Zweitplatzierte Endlich erlangte Durchbruch mit 14 Jahren

Doch Ella Endlich war nicht ihr erster Künstlername. Ihren Durchbruch erlangte sie als Teenie-Star unter dem Namen Junia – abgeleitet von ihrem Geburtsmonat Juni. Schon im zarten Alter von 14 Jahren erhielt die Musikerin einen Plattenvertrag.

Let's Dance
Ella Endlich präsentiert 1999 als Junia den Song «My Guy» im deutschen Musikfernsehen. 2019 erlangte sie den zweiten Platz bei «Let's Dance». - Screenshot/Youtube

Lange hielt der Erfolg jedoch nicht an. So wechselte sie in die Musical-Branche, wo sie viel Bühnenerfahrung sammelte.

2009 kehrte Zebisch dann in die Musik-Welt unter dem Namen Ella Endlich zurück – mit Erfolg! Ihre Single «Küss mich, halt mich, lieb mich» schnellte auf Platz 12 der deutschen Hitparade.

Helene Fischer stars
Helene Fischer gehört zu den grössten Stars des deutschen Popschlagers. - Keystone

Mit ihrem Künstlernamen ist die «Let's Dance»-Zweitplatzierte in guter Gesellschaft. So heisst Schlager-Kollegin Helene Fischer (34) in Wahrheit etwa Jelena Petrowna Fischer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Helene FischerVaterDSDS