Das Start-up zur E-Bike-Vermietung von Usain Bolt ist in verschiedenen US-Städten spurlos verschwunden. Zurück bleiben Hunderte verwahrloste E-Velos.
Usain Bolt
Der US-Sprintstar Usain Bolt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Usain Bolt wollte mit einem Start-up in die E-Bike-Vermietung einsteigen.
  • Nun ist die Firma des ehemaligen Sprint-Stars überraschend untergetaucht.
  • Betroffene Städte müssen sich nun um die Entsorgung der verwahrlosten E-Velos kümmern.
Ad

Mit seinem Start-up «Bolt Mobility wollte Usain Bolt in die E-Bike-Vermietung einsteigen. Nun wurde der Betrieb des US-Sprintstars aber überraschend eingestellt – und lässt Hunderte Velos zurück.

Das in Miami beheimatete Start-up bot seine E-Bikes in US-Städten wie Portland (Oregon), Burlington (Vermont) oder Richmond (Kalifornien) an. In den vergangenen zwei Monaten tauchte die Firma aber völlig unerwartet unter.

Start-up von Usain Bolt untergetaucht

In Vermont sei die Lizenz für den Velo-Sharing-Anbieter sogar bis 2022 verlängert worden, sagte Bryan Davis gegenüber «TechCrunch». Doch nun herrsche Funkstille: «Sie sind verschwunden, haben die Velos zurückgelassen und unsere Mails und Anrufe nicht beantwortet.»

In Richmond wurden 250 Velos an S-Bahn-Stationen zurückgelassen. Die Stadt muss sich nun um deren Entsorgung kümmern.

Mehr zum Thema:

MobilityBahnStartup