Ein US-amerikanisches Start-up konnte eine grossangelegte Phishing-Operation bei Facebook aufdecken und mit Interpol Teile der Kampagne bereits lahmlegen.
Facebook
Die Betrüger nutzten Facebook und dessen Messenger, um an neue Opfer zu gelangen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Facebook läuft derzeit eine grossangelegte Phishing-Aktion.
  • Cybersecurity-Experten deckten die Operation auf und arbeiten mit Interpol an der Lösung.

Bei Facebook wurde eine riesige Phishing-Operation aufgedeckt. Interpol ist bereits eingeschaltet, doch der organisierte Passwortklau ist noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen.

Wie «BleepingComputer» berichtet, war das US-amerikanische Cyber-Security-Start-up Pixm für den Erfolg verantwortlich. Es konnte die Spuren der Betrüger auf Facebook stückweise zurückverfolgen.

facebook files
Das Logo von Facebook spiegelt sich in einem Display. - dpa

Die Phishing-Kampagne versuchte, mittels unsicherer Links an die Passwörter und Login-Daten von Facebook-Nutzern zu kommen. Von da aus konnten sie das Konto der betroffenen Personen übernehmen. Mit deren Kontaktdaten konnten sie weitere Links an neue Opfer verteilen, um noch mehr Accounts zu knacken.

Das Schneeballsystem führte dazu, dass bald Millionen von Klicks generiert wurden. Die Opfer landeten auf Werbeseiten, Umfragen oder bei weiteren Scam-Versuchen.

Pixm schätzt den Gewinn der Betrüger bis jetzt auf mehrere Millionen US-Dollar. Mittlerweile konnten in der Zusammenarbeit mit Interpol viele der generierten Webseiten geschlossen werden. Man vermutet aber, dass man erst einen Bruchteil der Operation stilllegen konnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InterpolStartupDollarDatenFacebook