Inflation

US-Inflation schwächt sich überraschend deutlich ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In den USA hat sich die Inflation zu Beginn des Jahres überraschend deutlich abgeschwächt. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im Januar um 2,4 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte.

USA
Eine Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika. - keystone

Im Dezember hatte die Inflation noch bei 2,7 Prozent gelegen. Volkswirte hatten einen Rückgang erwartet, waren aber im Schnitt von einer etwas höheren Jahresrate von 2,5 Prozent ausgegangen.

Der Rückgang der Teuerung ist vor allem durch einen Dämpfer bei den Energiekosten zu erklären. So hat sich Benzin im Jahresvergleich um 7,5 Prozent verbilligt. Dagegen haben sich Dienstleistungen überdurchschnittlich stark verteuert.

Im Monatsvergleich legten die Verbraucherpreise um 0,2 Prozent zu. Die Kerninflation, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, hat sich im Januar im Jahresvergleich nur leicht abgeschwächt, um 0,1 Punkte auf 2,5 Prozent.

«Angesichts dieser moderaten Preisentwicklung reibt man sich als Beobachter verwundert die Augen», kommentierte Volkswirt Dirk Chlench von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die Erhöhungen der US-Zölle hätten eigentlich ein Emporschnellen der Inflation erwarten lassen. Den US-Unternehmen gelinge es aber offenbar, die Erhöhung ihrer Einstandspreise durch Produktivitätsgewinne wettzumachen. Zudem dürfte es abseits des Luxussegments derzeit schwierig sein, Kostensteigerungen an die Endverbraucher weiterzugeben.

Die Daten zu den Verbraucherpreisen wurden mit einiger Verzögerung veröffentlicht. Wegen einer kurzzeitigen Schliessung von Bundesbehörden («Shutdown») hatte sich die Veröffentlichung um einige Tage verschoben. Am Devisenmarkt reagierte der US-Dollar mit Kursverlusten auf die Daten, während der Euro im Gegenzug stieg.

Kommentare

User #5384 (nicht angemeldet)

SP und Grüne haben immer behauptet, die Inflation wird massiv steigen wegen den Zöllen. Sieht man einmal mehr dass Linke keine Ahnung von Wirtschaft haben. LOL

User #9066 (nicht angemeldet)

Hat hier jemand das Gefühl, dass die Zahlen stimmen? Die landen alle zuerst bei Trump auf dem Tisch.

Weiterlesen

sdf
9 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
SBB
252 Interaktionen
Abbruch

MEHR IN NEWS

Entlebuch LU
Lybien
Washington/Bengasi

MEHR INFLATION

3 Interaktionen
Wiesbaden
Vermögensteuer
1 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Wiesbaden
trump g7 gipfel
26 Interaktionen
4,2 Prozent

MEHR AUS USA

Washington
Netflix Regisseur
Haftstrafe
WM 2026
2 Interaktionen
SFV-Materialchef
-
13 Interaktionen
Liebes-Beichte