Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff. Doch eigentlich könnte jeder von uns alle Coronaviren der Welt fest in die Hand nehmen – in einer Cola-Dose.
Coca Cola Dose Coronavirus
Alle Coronaviren dieser Welt hätten da drin Platz und wären in null Komma nichts ausgetrunken: eine Cola-Dose. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kit Yates nahm sich die Aufgabe an, das Volumen aller Coronaviren auszurechnen.
  • Laut dem Mathematiker hätten sie in einer simplen Coca-Cola-Dose Platz.
  • Dies entspricht einem Gesamtvolumen von 0,33 Liter.

Auf diese Idee muss Mann oder Frau erst einmal kommen! Kit Yates von der University of Bath hat ausgerechnet, wie gross das Volumen aller Coronaviren zusammengenommen ist. Der britische Mathematiker nutzte für seine Berechnungen die globalen Neuinfektionszahlen und Schätzungen über die Virenlast.

Kit Yates
Kit Yates ist bekannt für seine Faszination von Zahlen. Er veröffentlichte zuletzt das Buch «Die Mathematik über Leben und Tod». - Screenshot Facebook / @Kit Yates

Yates ermittelte dabei die ungefähre Zahl der zirkulierenden SARS-CoV-2-Partikel. Laut seinen Berechnungen sollten das rund zwei Quintillionen (eine Zwei mit 30 Nullen) sein. Was zuerst nach einer unvorstellbar grossen Anzahl klingt, ist in Wahrheit verblüffend klein.

Spike-Protein des Coronavirus bei Berechnungen berücksichtigt

Das durchschnittliche Partikel des Coronavirus ist laut Yates wahnsinnig klein. Nur gerade 100 Nanometer beträgt der Durchmesser. Der 36-Jährige berücksichtigte sogar die Spike-Proteine, welche für die «stachelige» Optik von SARS-CoV-2 verantwortlich sind. Obwohl dadurch Zwischenräume entstehen, passe die Gesamtmasse aller Coronaviren in eine einzige Dose Cola (0,33 Liter).

coronavirus mutation
Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus. - dpa

«Es ist erstaunlich, sich vorzustellen, dass der ganze Ärger, die Spaltung, das Elend und der Verlust von Leben im vergangenen Jahr letztlich nur aus ein paar Schlucken entstand», sagte Yates der «BBC».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCCoronavirusCoca-Cola