Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, ein Foto des Coronavirus zu machen. Bisher kannte man nur die Computer-Animationen.
Coronavirus Foto
So sieht das Coronavirus aus. Forschern ist es gelungen, das erste Foto zu machen. - Screenshot Youtube/Too Dope for Microscope
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das österreichische Unternehmen Nanographics fotografierte das Coronavirus.
  • Bisher gab es nur diverse Computer-Animationen des Virus.

Irgendwie hinterlässt es ein komisches Gefühl: So sieht also das Coronavirus aus, das die ganze Welt seit einem Jahr komplett auf den Kopf stellt. Österreichischen Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, ein Foto des Virus zu machen. Bisher kannte man das Protein mit seinen Spikes lediglich von Computer-Animationen.

Coronavirus Nanographics
Ein Coronavirus. Forschern des TU Wien-Spin-off Nanographics gelangen diese und andere Aufnahmen des Erregers. Es handelt sich dabei nicht um computergenerierte Modelle, sondern um durch neue Techniken entstandene 3D-Abbildungen «echter» SARS-CoV-2-Viren aus schockgefrorenen Proben. Laut den Wissenschaftlern sind dies die ersten ihrer Art.
Coronavirus
So hat die Welt das Coronavirus bisher noch nie gesehen.
Coronavirus Foto
Noch nie hat es bisher im Bezug auf das Coronavirus so etwas gegeben.

Das österreichische Unternehmen Nanographics ist ein Ableger der Technischen Universität Wien. Gelungen ist das Foto den Forschern, indem sie 3D-Abbildungen echter SARS-CoV-2-Viren aus schockgefrorenen Proben erstellt haben.

Wie sieht eigentlich das Coronavirus aus?

Die 3D-Abbildungen würden nun von Forschern von der Tsinghua University in Peking genutzt. Das erklärte Ivan Viola gegenüber dem «ORF». Er ist von der TU Wien und der King Abdullah University of Science and Technology in Saudi-Arabien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerORFCoronavirus