Fortnite feiert jedes Saison-Ende mit einem besonderen In-Game-Event. Dabei werden manchmal auch Helden aus anderen Franchises hinzugezogen.
Fortnite
Marvel geniesst im Fortnite-Universum einige Aufmerksamkeit. - Epic Games

Das Wichtigste in Kürze

  • Epic Games liefert regelmässig riesige Events für ihr Battle Royale.
  • Dank Crossovers mit anderen Spielen und Filmen gibt es Skins wie Captain Marvel oder Rey.
  • Schon mehrere bekannte Musiker haben digitale Konzerte aufgeführt.
Ad

Epic Games scheut keine Mühen, um Spielern ständig etwas Neues bieten zu können. Das Resultat sind unzählige Events und thematische Saisons, die sich durch die gesamte Laufzeit von Fortnite hindurchziehen. Dabei sind oftmals auch bekannte Charaktere aus anderen Franchises anzutreffen.

In-Game-Events und Saisons

Als Abwechslung zum Battle-Royale-Gameplay integriert Epic Games passend zu den Saisons jeweils einzigartige Events. Zu vorbestimmten Zeitpunkten – und oftmals nur sehr kurz – können Spieler sich einloggen, um ein Event live mitzuerleben.

Am 20. Juli 2019 wurden Spieler beispielsweise von einem gigantischen Monster auf der Insel überrascht. Glücklicherweise stand ihnen ein ebenso kolossaler Riesen-Roboter zur Seite. Zwischen den beiden Titanen entbrannte ein heftiger Kampf, bei dem wohl kaum ein Spieler wegsehen konnte.

Der Kampf zwischen den beiden Giganten in Fortnite liess auch die Insel nicht unberührt..

Solche Events werden oftmals von Änderungen der Battle-Royale-Karte begleitet. So stand zum Beispiel «Loot Lake» im Fokus vieler Diskussionen, wenn jemand auch nur die kleinste Änderung eines Details fand.

In 2022 gab es ein ganz besonderes Event. Über mehrere Tage wurde eine essentielle Mechanik des Battle Royale entfernt – das Bauen von Strukturen. Diese erfrischende Gameplay-Änderung fand grosses Gefallen bei den Spielern. Deswegen entschied sich Epic Games dazu, einen permanenten Spielmodus ohne dieses Feature einzuführen.

Virtuelle Konzerte in Fortnite

Im Januar 2019 begann es plötzlich Hinweise auf ein kommendes Event zu regnen. So fanden Spieler einerseits Werbeplakate an Gebäuden der Spielwelt, andererseits eine langsam grösser werdende Bühne. Alles deutete darauf hin, dass ein bekannter Musiker bald auftreten würde – in Fortnite.

Und so kam es, dass Millionen von Spielern sich im Februar plötzlich vor einer Bühne im Wald wiederfanden. Vor ihnen stand EDM-Künstler Marshmello und gab einige seiner bekanntesten Songs zum Besten. Dank Motion-Capture-Technologie und Stimmübertragung war das ganze schon ziemlich nah an einem echten Konzert.

Das EDM-Konzert von Marshmello in Fortnite lockte unzählige Spieler an.

Und es sollte nicht das letzte Konzert sein: Auch Rapper Travis Scott trat im Fortnite-Universum auf. Eine normale Bühne war für ihn allerdings nicht genug – er tanzte als riesiges Hologramm auf der Insel umher. Inzwischen sind auch schon Ikonen wie BTS, Ariana Grande und J Balvin im Battle Royale aufgetreten.

Crossovers mit Events und Skins

Doch Epic Games holte nicht nur Musiker ins Boot. Ganze Franchises und Marken sind inzwischen mit Skins vertreten. Rey aus Star Wars, Ryu aus Street Fighter oder Masterchief aus Halo – es gibt unzählige Crossovers. Inzwischen gehört es fast zum guten Ton einer Videospiel-Serie oder eines Cartoons, einen entsprechenden Skin in Fortnite zu haben.

Fortnite
Auch Star Wars ist in Fortnite vertreten. - Epic Games

Die engste Partnerschaft pflegt Epic Games allerdings mit dem Comic-Verlag Marvel. Neben Skins wie Iron Man, Wolverine und Ghost Rider gab es dort einige Events, um auf die neuen Marvel-Filme hinzuweisen.

Kurz nach dem Release von Avengers: Infinity War galt es in Fortnite einen Infinity Gauntlet zu finden. Wer ihn ergatterte, transformierte sich zu Thanos, dem Bösewicht des Films. In dieser Form konnten Spieler neue, extrem starke Fähigkeiten nutzen um ihre Gegner auszuschalten.

Fortnite
Galactus ist ein Bösewicht aus dem Marvel-Universum und trat auch in Fortnite auf. - Epic Games

Vergangenen Dezember dann kam erneut ein Marvel-Event ins Spiel. Dieses Mal galt es, den überdimensionalen Planetenverschlinger Galactus zurückzuschlagen. Helden wie Iron Man, Thor und She-Hulk standen den Spielern zur Seite. Ohne Zweifel sind diese Events enorm beliebt: Über 15 Millionen Spieler loggten sich laut Epic Games gleichzeitig ein, um Galactus zu besiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ariana GrandeStar WarsAvengersMusikerKonzertMarvelFilmeFortnite