Sparkasse wirbt mit «Horror-Game» um junge Leute
Geld ist für junge Menschen oft ein Graus – weil es stets viel zu knapp ist. Die Sparkasse wirbt jetzt auf der Fortnite-Plattform um die junge Kundschaft.

Das Wichtigste in Kürze
- Die deutschen Sparkassen werben mit einem «Horror Game» um junge Kunden.
- Angeboten wird das Online-Spiel auf der Fortnite-Plattform und ist ab 16 Jahren frei.
- Die Spieler werden zum Sparschwein, das sich vor dem Schlachten retten muss.
Sparen? Altersvorsorge? Themen wie diese können bei jungen Menschen schon mal Albträume auslösen.
Schliesslich ist das Geld bei ihnen oft eh knapp. Der Blick auf den Kontoauszug wird so zum Horror.
Horror ist ein gutes Stichwort. Die deutschen Sparkassen setzen genau auf diesen, um auf die Jagd nach neuen Jungkunden zu gehen. Mit einem Online-Spiel auf der Fortnite-Plattform versuchen sie nun, den Nachwuchs für Finanzthemen und ihr Angebot zu begeistern.
Horror-Spiel «Schwein gehabt» wirkt wie ein Grusel-Klassiker
Das Spiel «Schwein gehabt» ist laut Selbstbeschreibung ein «Horror-Game». Optisch beworben wird es ganz im Stile der Grusel-Filmklassiker: mit einem Zahnspange tragenden Mädchen, das sein Sparschwein killen will.

Das Mädchen heisst Tilda, das Sparschwein Berta. Die beiden sind beste Freunde – bis Tilda eines Tages mit dem Hammer naht.
Es beginnt eine mit Rätseln gespickte Jagd durch das «Horror-Haus». Rettung für Berta, in dessen Rolle die Spielerinnen und Spieler schlüpfen, gibt es in der nahegelegenen Sparkassen-Filiale: Dort kann das Ersparte aufs Konto eingezahlt und Tilda so besänftigt werden.
Freigegeben ist das Spiel ab 16 Jahren.
Im Netz kommt die Spielidee bestens an
«Wer heute junge Menschen erreichen will, muss ihre Kultur verstehen – und mitgestalten», erklärt Janine Schumann. Sie leitet das Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.
Auch andere Banken versuchen, sich der Generation Z zu nähern und sich im Kampf gegen die Neobanken zu rüsten. In der Regel aber auf deutlich weniger spektakuläre Weise.
Die Horror-Idee der Sparkasse kommt zumindest in den sozialen Netzwerken fürs Erste richtig gut an. «Was für eine coole Idee» oder einfach «crazy» kommentieren die jungen User auf Instagram.
Und ein anderer träumt schon vom Erfolg des Horror-Games: «Sparkasse in Fornite vor GTA VI».