Wetter: Bis 18 Grad – der Frühling bleibt auch diese Woche
Die Schweiz darf sich weiter über einen Vorgeschmack auf den Frühling freuen. Auch in der neuen Woche gibt es mildes Wetter.

Das Wichtigste in Kürze
- Hochdruck sorgt in der ganzen Schweiz für viel Sonne und milde Temperaturen.
- Mit bis zu 18 Grad fühlt sich das Wetter vielerorts bereits nach Frühling an.
- Im Süden bleibt es zunächst wechselhafter, bevor sich auch dort die Sonne durchsetzt.
Nach einem warmen Wochenende zeigt sich das Wetter in der neuen Woche unter schwachem Hochdruckeinfluss weiterhin meist freundlich. Am Montag scheint beispielsweise wieder verbreitet die Sonne.
In der Nacht hat sich zwar im Mittelland stellenweise Nebel gebildet, dieser löst sich jedoch bereits am Montagvormittag auf. Tagsüber steigen die Temperaturen im Norden auf angenehme 12 bis 15 Grad. Auch entlang des Juras sowie zwischen Bodensee und Genfersee wird es mild.
In den Voralpen und Alpen startet der Montag ebenfalls oft sonnig. Lokale Hochnebelfelder unterhalb von rund 800 Metern lösen sich bis Mittag auf. Über Graubünden ziehen zeitweise Wolken durch, insgesamt bleibt es aber freundlich. Die Temperaturen erreichen 12 bis 16 Grad, auf rund 2000 Metern um 4 Grad. Dazu weht stellenweise leichter Föhn.
Am Dienstag und Mittwoch setzt sich das Hochdruckwetter fort. Nach örtlichen Nebelfeldern am Morgen scheint verbreitet die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei sehr milden 13 bis 16 Grad, im Rhonetal sind sogar bis zu 18 Grad möglich. In den klaren Nächten kühlt es allerdings auf frische Werte um den Gefrierpunkt ab.
Frühlingshaftes Wetter auch in der zweiten Wochenhälfte
Auch in der zweiten Wochenhälfte bleibt der Frühling auf Besuch. Von Donnerstag bis Sonntag wechseln sich sonnige Abschnitte mit einigen Wolkenfeldern ab.
Die Sonne scheint zeitweise leicht getrübt durch Saharastaub – und im Mittelland halten sich morgens erneut lokale Nebelfelder. Mit Höchstwerten um 15 Grad gibt es weiter mildes Wetter.
Und der Süden?
Im Tessin und in den Bündner Südtälern zeigt sich das Wetter zunächst unbeständiger. Zu Wochenbeginn ziehen noch Wolken und einzelne Schauer durch, die Schneefallgrenze liegt um 1600 Meter.
Doch auch hier setzt sich ab Dienstag zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen klettern im Tessin auf etwa 16 Grad, während das Engadin mit 6 bis 11 Grad kühler bleibt.

Von Donnerstag bis Sonntag sind im Süden schliesslich wieder lokale Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Mit Höchstwerten um die 15 Grad bleiben die Temperaturen aber mild.












