Psilocybin ist die halluzinogen wirkende Substanz in den «Zauberpilzen» und wirkt nachhaltig bei Depressionen. Nun hat sich eine Studie damit befasst.
Psilocybin
Psilocybin hilft bei Depressionen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die halluzinogen wirkende Substanz Psilocybin hilft gegen Depressionssymptome.
  • Nun hat sich eine Studie mit der genaueren Wirkungsweise auseinandergesetzt.

«Zauberpilze» erhalten durch den Stoff Psilocybin ihre halluzinogene Wirkung. Die Substanz wird seit Längerem zur Therapie eingesetzt. Insbesondere bei Suchterkrankungen, Zwangsstörungen oder Depressionen kann Psilocybin helfen.

Nun hat sich eine Studie von der University of California in San Franciso (USA) mit der Ursache der Wirkung auseinandergesetzt. Dabei wurde bei 59 Probanden untersucht, ob sich das Gehirn strukturell verändert, wenn die Substanz eingesetzt wird.

Psilocybin
«Magic Mushrooms» sind halluzinogene Drogen. Der Stoff Psilocybin hilft gegen Depressionen. - Pixabay

Die Studie deutet darauf hin, dass die Substanz die Verbindungen zwischen Hirnbereichen verändern würde, schreibt «Spektrum». Ausserdem werde die Funktion der neuronalen Netzwerke neu ausgerichtet. Der Stoff in den «Zauberpilzen» helfe sowohl nachhaltig als auch schnelle gegen Depressionssymptome.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieDepressionen