Absturz

Drei Kletterer sterben nach Absturz an Nordamerikas höchstem Berg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei einem Absturz an Nordamerikas höchstem Gipfel sind drei Kletterer aus Lettland ums Leben gekommen.

Mount McKinley
Der Denali (Mount McKinley) in Alaska. - keystone

Eine vierte Person der siebenköpfigen Gruppe sei in kritischem Zustand in ein Spital gebracht worden, teilte der lettische Kletterverband mit. Der Mitteilung zufolge handelte es sich bei den Todesopfern um «talentierte und erfahrene» Bergsteiger.

Der als Denali oder Mount McKinley bezeichnete Berg liegt im US-Bundesstaat Alaska. Mit fast 6200 Metern Höhe ist er der höchste Gipfel Nordamerikas.

Nach Angaben des Nationalparks ging gegen Mitternacht ein Notruf bei den Parkrangern an, wonach die vier Bergsteiger während ihres Aufstiegs in der Nähe des Denali Passes abgestürzt waren. Der Unfall ereignete sich demnach auf einer Höhe von über 5500 Metern.

Die übrigen drei Mitglieder der Gruppe hätten sich zunächst um die abgestürzten Kletterer gekümmert, ehe sie zur Station auf rund 5100 Metern Höhe zurückgekehrt seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arena 13. AHV
4 Interaktionen
Arena zur 13. AHV
Hautkrebs
2 Interaktionen
Zu viel UV

MEHR IN NEWS

Grand Prix-Winterthur
Halbmarathon-Comeback
Dr. Sarah Schläppi
Sarah hat Recht
bala trachsel
Verbot in Bern?
Jungvögel
Gut gemeint, aber...

MEHR ABSTURZ

Tourengängerin
3 Interaktionen
Obertauern
-
Abhängigkeiten
Krim Ukraine Krieg
6 Interaktionen
Über der Krim
Puerto Leguízamo

MEHR AUS USA

Kennedy Center
2 Interaktionen
Laut Gericht
1 Interaktionen
Baton Rouge