Könnte Hepatitis zu einer Corona-Infektion bei Kindern führen? In der medizinischen Fachzeitschrift «The Lancet» wurde eine neue These aufgestellt.
Hepatitis
Forscher glauben, die Fälle von Hepatitis könnten im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In vielen Ländern haben sich Hepatitis-Fälle bei Kindern gehäuft.
  • Die Ursache für die vielen Erkrankungen ist bis jetzt unklar.
  • In einer neuen These wird eine Coronainfektion als Auslöser vermutet.

Seit Anfang April wurde in vielen Ländern ein Anstieg von Hepatitis bei Kindern festgestellt. Jedoch konnte bisher nicht herausgefunden werden, was der Auslöser für diese Fälle war.

In der medizinischen Fachzeitschrift «The Lancet» wurde nun aber eine neue These aufgestellt. Sie thematisiert einen Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem Coronavirus und der Lebererkrankung.

So sollen nämlich nach einer Coronaerkrankung, Viren im Körper zurückbleiben. Deren Proteine können von dort aus immer wieder in den Brutkreislauf gelangen und so Immunreaktionen auslösen. Diese Reaktionen können dann zu einer Entzündung der Leber führen. Diese Theorie soll im nächsten Schritt überprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus