Pistorius: Eurofighter für Arktis-Mission sind unterwegs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Bundeswehr hat ihre Beteiligung an dem neuen Arktis-Einsatz «Arctic Sentry» begonnen. Die der Nato dafür zugesagten Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter seien zusammen mit einem Airbus A400M mit Kurs auf Island gestartet, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Zudem werde Deutschland vom 1. März an einen Verbindungsoffizier der Bundeswehr im Joint Nordic Command in Nuuk auf Grönland haben.

Eurofighter der Bundeswehr
Eurofighter der Bundeswehr - AFP/Archiv

«Wir haben einiges für die Nordwestflanke der Nato zu bieten», sagte der SPD-Politiker weiter. Er nannte Seefernaufklärer vom Typ P-8 Poseidon, U-Boote, Fregatten, Eurofighter und die Fähigkeiten zur Luftbetankung.

Es gehe darum, Präsenz zu zeigen, zu überwachen und einzuschätzen, welche Massnahmen daraus abgeleitet werden müssen. «Die russische Nordmeerflotte ist hochaktiv in der Arktis mit atomgetriebenen U-Booten, mit ihrer Flotte. Das ist eine sehr, sehr starke militärische maritime Macht, über die wir dort reden», sagte Pistorius. Wer nicht wolle, dass dort Meerespassagen von anderen beherrscht würden oder Claims abgesteckt werden, müsse dort Präsenz zeigen.

Nato-Oberbefehlshaber Alexus G. Grynkewich hatte den Start des Einsatzes angekündigt. Ziel sei es, eines der strategisch bedeutendsten und zugleich klimatisch herausforderndsten Gebiete abzusichern, erklärte der US-General. Der Einsatz soll auch zur weiteren Entschärfung des von US-Präsident Donald Trump angezettelten Grönland-Konflikts beitragen.

Kommentare

User #1275 (nicht angemeldet)

Braucht es für einen Pistorius einen Waffenschein? Frage für Star Experte Füdle.

User #4317 (nicht angemeldet)

Die Schweiz sollte auch auf den Eurofighter setzen und sich vom ferngesteuerten F-35 endlich verabschieden!

Weiterlesen

Kriegsverbrechen Trump
590 Interaktionen
Iran-Krieg
Biomilch
363 Interaktionen
Schon im Sommer

MEHR IN POLITIK

london
1 Interaktionen
London
milei
1 Interaktionen
Buenos Aires
2 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

buckelwal
7 Interaktionen
Kritischer Zustand
-
34 Interaktionen
Keine Arbeitsmoral?
Lidl
12 Interaktionen
Kritik
Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
3 Interaktionen
24-Stunden-Qualifier