Coronavirus

    Corona-Impfungen: Wegen Schäden bisher zwei Zahlungen – 408 Gesuche

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA, Redaktion

    Bern,

    Vor fünf Jahren lief die Corona-Impfaktion. Mehrere Millionen Menschen liessen sich impfen. Bisher leistete der Bund in zwei Fällen Zahlungen nach Impfschäden.

    Bisher zwei Zahlungen für Schäden durch die Impfung gegen das Coronavirus hat der Bund bisher gewährt. Es sind allerdings noch Gesuche hängig. (Themenbild)
    Bisher zwei Zahlungen für Schäden durch die Impfung gegen das Coronavirus hat der Bund bisher gewährt. Es sind allerdings noch Gesuche hängig. (Themenbild) - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor gut fünf Jahren ist in der Schweiz die Gross-Impfaktion gegen Covid-19 angelaufen.
    • Mehrere Millionen Menschen liessen sich ab Dezember 2020 einen der Impfstoffe spritzen.
    • Bisher hat der Bund in zwei Fällen Zahlungen nach Impfschäden geleistet.

    Die erste Zahlung wurde 2024 bekannt: Eine Person erhielt wegen eines erlittenen Schadens durch die Impfung gegen Covid-19 eine Genugtuung in Höhe von 12'500 Franken und eine Entschädigung von 1360 Franken.

    Im Juli 2025 kam ein zweiter Fall hinzu, wie eine Sprecherin des Departements des Innern (EDI) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage mitteilte. Einer Person wurde eine Genugtuung von 6000 Franken zugesprochen. Laut Epidemiengesetz beteiligen sich auch die Kantone an Entschädigungen und Genugtuungen.

    Welchen der in der Schweiz eingesetzten Impfstoffe die Personen erhalten hatten, gab die Sprecherin nicht bekannt, sie verwies auf das Arztgeheimnis.

    Bisher über 400 Gesuche

    Bis Anfang 2026 erhielt das EDI 408 Gesuche um Zahlungen nach Impfschäden. Davon wurden bisher 300 behandelt. Neue Gesuche gingen zudem laufend ein, schrieb sie.

    Die bisher gewährten Beträge wurden laut dem EDI innerhalb von rund drei Jahren nach dem Eingang des Gesuchs zugesprochen. Die Prüfung der medizinischen Aspekte – konkret des Kausalzusammenhangs zwischen Impfung und Schaden – könne viel Zeit benötigen, besonders wenn medizinische Gutachten eingeholt werden müssen.

    Hinzu kam, dass das Virus vor sechs Jahren unbekannt war, und auch die Impfstoffe neu waren. Weltweit habe die Erfahrung dazu gefehlt, führte die Sprecherin dazu aus. Die Dauer des Verfahrens hänge neben der Komplexität des medizinischen Sachverhalts auch von den geltend gemachten Ansprüchen und den dafür nötigen Nachweisen ab.

    «Zur Komplexität tragen insbesondere Forderungen im Zusammenhang mit vergangenem und zukünftigem Erwerbsausfall aufgrund einer andauernden gesundheitlichen Beeinträchtigung bei», hielt die EDI-Sprecherin dazu fest. In solchen Fällen müsse der Entscheid der Invalidenversicherung (IV) abgewartet werden. Das verzögere das Verfahren weiter.

    Im Epidemiengesetz geregelt

    Die heutige Regelung für die Entschädigung von Schäden durch angeordnete oder empfohlene Impfungen ist im seit 2016 geltenden Epidemiengesetz verankert. Coronavirus-Impfungen ausgenommen, entschied das EDI bisher über drei Gesuche für Entschädigungen und Genugtuungen. Alle wurden abschlägig beantwortet.

    Lässt du dich regelmässig gegen Corona impfen?

    Entweder sei die Kausalität zwischen Impfung und Schaden nicht gegeben gewesen oder aber andere Kostenträger hätten den Schaden gedeckt, hält die Sprecherin dazu fest. Vor dem Inkrafttreten des Epidemiengesetzes waren die Kantone für Entschädigungen von Impfschäden zuständig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6967 (nicht angemeldet)

    Mit Impfversagen gegen Hirnversagen! lol 😜

    User #5240 (nicht angemeldet)

    Die Pandemie hatte auch sein Gutes. Ich amüsiere mich köstlich über die Skeptiker.

    Weiterlesen

    Impfung
    1'103 Interaktionen
    «Ich war schön»
    coronavirus impfung
    80 Interaktionen
    Corona
    Christine Prayon corona
    46 Interaktionen
    Christine Prayon
    Betreutes Wohnen
    1 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS STADT BERN

    weissenbühl
    60 Interaktionen
    Pleite vor Monaten
    Mann beschwerte sich
    Sexualisierte Gewalt